Hallo München.
Weißt du noch?
Weißt du noch, wie es war, als ich tagtäglich nach der Arbeit ungeduldig im Stau auf deinem Mittleren Ring stand?
Weißt du noch, wie es war, als ich deine Kaufinger Straße verflucht habe, weil ich ständig irgendwelchen Touristen ausweichen musste?
Weißt du noch, wie es war, als ich meine erste kleine 1-Zimmer Wohnung in deinem Giesing gefunden habe und mich über die horrenden Mieten geärgert habe?
Weißt du eigentlich, dass ich genau das jetzt vermisse?
Berlin, du bist so wunderbar… oder doch nicht?!
Ich lebe nun in Berlin. Es sind jetzt schon einige Jahre vergangen, dass ich dich verlassen habe. Und mich auf den Weg nach Berlin gemacht habe. In die Hauptstadt, in die irgendwie alle wollen. Was ich nie verstanden habe und immer noch nicht verstehe. Berlin ist groß, zu groß. Berlin ist dreckig, Berlin ist laut, Berlin ist ruppig. Berlin ist unordentlich.
München, du bist so wunderbar…
Ich mochte meine kleine Wohnung in Giesing und die Nähe zu allem. In meinen ersten Wochen dort schnappte ich mir mein Auto und fuhr einfach los, um deine Straßen zu entdecken. Mir war egal, dass ich mich nicht auskannte. Ich fuhr einfach drauf los, ohne zu wissen, wohin. Ich hatte keine Angst, mich zu verfahren.
Du hast dir alle Mühe gegeben, dich zu mögen. Du warst nett und freundlich und ich hatte das Gefühl, dass dir daran liegt, dass man dich mag. Die Gemütlichkeit, die du ausstrahlst, überträgt sich auch auf deine Bewohner und deine Gäste. Ich kannte niemanden, der dich nicht mochte.
Ich mochte dich auch sofort. Deine Biergärten, dein Essen, deine Fußgängerzonen, deine Altstadt, deine öffentlichen Verkehrsmittel, deine Sicherheit, die du mir gegeben hast. Ich mochte die Art, wie du dich herausgeputzt hast und selbst stolz auf dich warst. Du wusstest, dass du den Menschen viel gibst und sie dich deshalb mögen.
München, du und deine Umgebung
Irgendwann habe ich mich dann an den Stadtrand gewagt und Unterhaching für mich entdeckt. Du warst ja nur einen Steinwurf davon entfernt. Deine S-Bahn hat mich in 20 Minuten direkt ins Zentrum gebracht. Selbst mit dem Auto bin ich über die A8 und den Ring im Nullkommanix in der Innenstadt gewesen. Ich mochte Unterhaching als deine kleine Schwester genauso. Ich liebte den Perlacher Forst, der mir immer dann Entspannung bot, wenn ich sie brauchte. Ich liebte die Gemütlichkeit und Beschaulichkeit. Ich liebte die Ruhe.
München, deine Professionalität
Ich liebte deine Professionalität. Alles funktionierte eben. Ich liebte deinen Flughafen. Du hattest immerhin einen. Und was für einen. Einer, der den Namen zu recht trägt. Ein Flughafen, der einer Weltstadt, wie du es bist, gerecht wird. Einer der locker mit den Flughäfen dieser Welt mithalten kann und damit Deutschland gut repräsentiert. Du hast den besten Flughafen Europas. Das bestätigen immer wieder die Auszeichnungen, die er erhält.
München, deine Fürsorge
Ich liebte deine Fürsorge. Du hast dafür gesorgt, dass ich stressfrei mit der S- und U-Bahn, Tram und dem Bus fahren konnte. Meistens pünktlich, im Winter warm, im Sommer angenehm kühl. Es war sauber. Niemand belästigte mich mit seinem musikalischen Nicht-Talent, während ich in der Bahn saß. Niemand trank Alkohol in der Bahn und erbrach sich dann. Selbst zur Wies’n ging es relativ gesittet zu. Ich fühlte mich immer sicher.
München, deine Wertschätzung
Ich liebte deine Wertschätzung. Du bietest deinen Einwohnern eine tolle Lebensqualität, sogar die beste in ganz Deutschland. Deine Firmen und Unternehmen sind begehrte Arbeitgeber. Kein Wunder, du kümmerst dich darum, dass sie optimale Bedingungen haben und diese auch an ihre Arbeitnehmer weitergeben können. Deine Einwohner werden gut bezahlt. Auch wenn deine Mieten entsprechend hoch sind, hatte ich immer das Gefühl, dass ich von meinen Arbeitgebern fair entlohnt wurde.
München, deine Sauberkeit
Ich liebte deine Sauberkeit und Ordnung. Chaos ist für mich Stress pur. Meine Sinne brauchen ein gewisses Maß an Ordnung und Sauberkeit, damit sie zur Ruhe kommen Ich mochte daher sofort, dass alles so hübsch hergerichtet ist und so gepflegt aussieht.
München, deine Berge
Ich liebte deine Berge. Diese gewaltigen Naturelemente sind einfach toll. Diesen Blick auf die Alpen werde ich einfach nie vergessen. Ein Blick auf deine Berge und all der Stress einer Großstadt ist schnell vergessen. Sie haben sehr beruhigend auf mich gewirkt und gaben den nötigen Ausgleich.
München, dein Winter
Ich liebte deinen Winter. Ich liebe Schnee. Ich liebe viel Schnee. Und ich liebe es, wie du damit umgehst. Für dich ist es kein Problem, wenn die Flocken wieder rieseln und die Straßen bedecken. Dann schickst du einfach deine kleinen Helferlein auf Straße und Gehwege und lässt sie ohne viel Aufhebens einfach frei räumen. Deine Einwohner wissen damit umzugehen und geraten nicht in Panik, wenn die ersten Flocken fallen. Selbstverständlich werden Gehwege sofort und ständig freigeräumt, so dass niemand befürchten muss, auf vereisten Gehwegen oder Straßen auszurutschen. Ist doch kein Ding. Wie malerisch siehst du auch aus, wenn du ganz in weiß getaucht bist. Wunderbar.
München, bis bald
Weißt du eigentlich, dass ich dich vermisse, München? Habe ich dir das jemals gesagt? Ich glaube nicht. Das möchte ich hiermit nachholen. Daher kam der Aufruf zur Blogparade vom München Blog sehr gelegen. Dieser war auch der Anlass, dass es diesen Beitrag nun gibt.
Bis bald, München. Wir werden uns sicherlich wiedersehen. Ob nun als dein Gast oder dein Bewohner. Die Zukunft wird es zeigen.
Bayern gehört ja sowieso zu meinem Leben. Warum das so ist, erfährst du hier.
PS: Pssst, Berlin, nicht traurig sein, dass ich München mehr mag und so vermisse. Du hast doch auch ganz schöne Seiten. Aber das weißt du ja. 😉
Wibke
21. November 2016 22:49Hi,
das ist ja mal ein schöner Artikel. Ich mag solche „Liebeserklärungen“ an Orte richtig gerne und München ist einfach so ein Ort, den man gerne haben muss. Man kann fast nicht anders, als die Stadt zu mögen. Ich war bisher leider nur 2mal dort (und bin auf diversen Fahrten in den Winterurlaub durchgefahren) und kann dir nur zustimmen.
LG, Wibke
Daniela Wiese
22. November 2016 16:28Hallo Wibke,
in der Tat, es gibt einfach immer wieder solche Orte auf der Welt, die man sofort mag. So war es auch mit München. 🙂 Schön, dass du das auch so findest. 🙂
LG Daniela
Jessica
22. November 2016 0:38Ich merke schon, du liebst München. Genau so und nicht anderes geht es mir mit meinem Ruhrpott. Ich glaube ich muss mal eine Liebeserklärung verfassen.
Liebe Grüße
Jessica
Daniela Wiese
22. November 2016 16:29Ja, komisch, dass man merkt, dass München es mir angetan hat. 😉 Freut mich, dass ich dich zu einer Liebeserklärung an deinen Ruhrpott inspirieren konnte. 🙂
LG Daniela
Alexandra
22. November 2016 9:00Liebe Daniela, dann hoffe ich, dass München Dich bald wiedersieht! Was für eine schöne Liebeserklärung an unsere „Isarmetropole“, die in vielem sicherlich nicht mit Berlin mithalten kann und einfach auch ganz anders ist. Berlin ist sicherlich viel cooler und progressiver, aber für mich ist es auch genau das, was Du schreibst, was den Charme Münchens ausmacht. Vielen Dank für den schönen Artikel! Liebe Grüße, Alexandra
Daniela Wiese
22. November 2016 16:31Liebe Alexandra,
Berlin ist anders und hat auch seine tollen Seiten. Wäre ja auch schlimm, wenn jede Stadt gleich wäre. 😉 München ist eine Herzensstadt, dort habe ich mich sofort wohl gefühlt. 🙂
LG Daniela
Lynn
22. November 2016 12:43Da kann ich mich Wibke nur Anschließen. Ich war leider nur als kleines Kind in München, fand es aber total bezaubern. Ich kann mir auch total gut vorstellen, das du die Berge vermisst. Irgendwie ist man viel eher in der Natur als in Berlin oder?
Ich glaube es ist aber wichtig solch einen Ort zu haben und vielleicht auch Heimat kennen zu können. Umso schöner ist es, wenn du wieder zurück kommst 🙂
Liebe Grüße,
Lynn
Daniela Wiese
22. November 2016 16:33Liebe Lynn,
stimmt, die Natur in Berlin zu erreichen, ist etwas schwieriger. Das war in München einfacher. Und ja, stimmt, es braucht solche Orte wie München auf der Welt, in der man sich auf Anhieb wohl fühlt und immer wieder gerne zurückkommt. 🙂
LG Daniela
Anita
22. November 2016 13:26Hey, liebe Daniela! Ich liebe den Münchner Flughafen auch so sehr, dass ich lieber ab München als ab Wien fliege. Und das nicht nur, weil es näher für mich ist. München mit seiner Lage nahe an den Bergen und dem Charme der Bayern ist wirklich unschlagbar. Als KärntnerIn fühlt man sich in München fast wie daheim 😉 LG, Anita
Daniela Wiese
22. November 2016 16:36Das verstehe ich nur zu gut, dass du dich in München auch schon fast wie daheim fühlst. Es ist ja schon landschaftlich sehr nahe beieinander. 🙂
Vielen Dank für deinen Kommentar, liebe Anita. 🙂
LG Daniela
Annika
22. November 2016 21:35Liebe Daniela,
ich war noch nicht soo oft in München, aber schon ein paar mal in Berlin. Ich mag München auch lieber, hier ists irgendwie gemütlicher. Und das hast du ganz toll beschrieben! Ich glaube ich muss mal wieder nach München kommen…
LG Annika
Daniela Wiese
23. November 2016 0:28Liebe Annika,
freut mich, dass wir eine kleine gemeinsame Leidenschaft für München haben. Und ja, München sollte viel öfter besucht werden. 😉
LG Daniela
Laura
25. November 2016 1:23Liebe Daniela,
dein Artikel hast mir so viel gefallen, dass ich jetzt unbedingt schreiben muss 🙂
Ich komme aus Mailand, bin aber in München aufgewachsen und als ich dann 11 Jahre alt wurde musste ich leider wieder nach Italien. Seitdem vermisse ich München so sehr! Ich bin absolut einvestanden, mit was du in deinem tollen Artikel geschrieben hast! Mailand ist chaotisch und die Menschen sind auch nicht freundlich! Ich hab mich in Mailand, dass eigentlich meine Stadt ist, fremd gefühlt, genauso wie du, als du wieder in deine Heimat in der Nähe von Berlin zurück gefahren bist (hast du ja in deinem anderen Artikel geschrieben). München ist einfach zu schön, gemütlich und gepflegt, dass man die Stadt nur lieben kann! Mann hat alles was man braucht und muss nicht unbedingt gleich weg fahren um Ruhe zu haben. Wenn man in den schönen und großen Parks ist, vergisst man sogar in einer Stadt zu sein. Man fühlt sich immer wohl.
Ich hab dann vor kurzer Zeit für ein Jahr auch in Berlin gewohnt, aber München vermisse ich immernoch. Berlin ist toll und für eine kurze Zeit hat es mir auch sehr gefallen, aber dann wurde es mir zu viel.
Jetzt bin ich in Köln, aber ich halte es nicht mehr aus und werde in Paar Monaten wieder endlich dort leben und studieren!! München ist einfach eine Herzenstadt, wie du geschrieben hast :‘) Ich hab irgendwie Angst, dass meine Erwartungen zu groß sind, weil ich ja eigentlich noch klein war als ich dort lebte, owohl ich schon öfter zu Besuch war, aber ich muss es ja herausfinden!
Viel Glück dir in Berlin und viel Spaß (den hat man auf jeden Fall!) 🙂
LG Laura
Daniela Wiese
28. November 2016 11:57Liebe Laura,
vielen Dank für deinen schönen Kommentar. Es freut mich so, dass es noch mehr Menschen gibt, die München so vermissen und es lieben gelernt haben. Du wirst dich bestimmt wieder wohl fühlen, wenn du dort bist. Ich glaube, wenn man dieses Gefühl einmal hatte, vergeht es auch nicht mehr, auch wenn deine Erwartungen so hoch sind. Du weißt eben, was du an München hast und daran toll findest. Dieses Gefühl war eben immer da und äußern sich jetzt in deinen Erwartungen. Du wirst bestimmt nicht enttäuschst.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß und freue mich für dich mit, dass du bald wieder in deiner Herzensstadt bist.
LG Daniela
Katharina
25. November 2016 7:57Hallo Daniela,
das nenne ich mal eine Liebeserklärung 😉 Bei mir ist es übrigens genau umgekehrt: In Berlin habe ich mich auf den ersten Blick verliebt und kehre immer wieder gerne zurück – mit München werde ich hingegen nicht so richtig warm. Ich weiß noch nicht mal so recht, woran es liegt. Aber vermutlich lässt sich das eben nicht unbedingt rational erklären. Hoffe, Du kommst bald mal wieder nach München.
Liebe Grüße
Katharina
Daniela Wiese
28. November 2016 12:00Hallo Katharina,
ich glaube auch, dass sich sowas nicht rational erklären lassen. Es ist wie mit so vielem im Leben. Entweder man mag etwas oder nicht. Das ist eben das Bauchgefühl und das hat immer recht. Wichtig ist, darauf zu hören. 🙂
Berlin hat ja auch ganz viele Fans, nicht umsonst zieht es immer mehr Menschen hierher. 😉
LG Daniela
Katja vom WellSpa-Portal
28. November 2016 12:37Liebe Daniela,
Deine Liebeserklärung ist wunderschön geworden. Auch als fast Münchner habe ich noch interessante Ideen entdeckt, die es zu erkunden gilt.
Mein Beitrag zur Blogparade waren die München Weihnachtsmärkte, denn die würde ich ganz sicher sehr vermissen. Unter anderem… 🙂
Liebe Grüße
Katja
Daniela Wiese
28. November 2016 23:27Liebe Katja,
die Weihnachtsmärkte von München… jaaa… die habe ich ganz vergessen. Die gefallen mir auch sehr an München, v. a. das Tollwood. Wunderbar. Und es gibt noch so viel mehr, was man an München vermissen kann. 🙂
LG Daniela
Alex
28. November 2016 20:57Was für ein toller Post! Ich bin gerade erst nach München gezogen, und muss mich ehrlich gesagt ein wenig eingewöhnen. Ich habe bis August in New York gelebt, und im Moment fehlt mir der Lärm und das Chaos und der Stress und einfach alles. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass München mir irgendwann genau so gut gefällt 🙂
Liebe Grüße aus München!
Alex
Daniela Wiese
28. November 2016 23:31Oh, das war bestimmt ein toller Kulturschock. 😉 Mir würde das Chaos und der Stress bestimmt nicht fehlen. 😉 Auch wenn New York meilenweit in vielen Sachen von Berlin entfernt ist, so sind diese beiden Städte doch sehr ähnlich. Und so ist es bestimmt auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wo er sich mehr wohl fühlt.
Ich hoffe, dass dir München bald auch sehr gefällt und du es ebenso vermissen würdest, wenn du es wieder verlassen müsstest. 🙂
LG Daniela
Robert
29. November 2016 16:12Naach diesem wunderschoenen Gedicht hat sich Muenchen bei mir doch glatt ne zweite Chance verdient! Obwohl ich in Bayern aufgewachsen bin konnte ich Muenchen nie wirklich viel abgewinnen. Meine Aufenthalte beschraenkten sich allerdings auch nur auf den ZOB bei der Hackerbruecke um auf meinen Anschluss-Flixbus zu warten 😀
Daniela Wiese
29. November 2016 18:14Oh, dann musst du München definitiv noch eine Chance geben. München auf den ZOB zu reduzieren, wäre schon etwas zu wenig. 😉
LG Daniela
Ilona
17. Januar 2017 15:26„Berlin ist groß, zu groß. Berlin ist dreckig, Berlin ist laut, Berlin ist ruppig. Berlin ist unordentlich.“
Berlin ist eine Großstadt!
München ist ein Kaff mit zu hohen Mieten. :-/
„Du hast dafür gesorgt, dass ich stressfrei mit der S- und U-Bahn, Tram und dem Bus fahren konnte. Meistens pünktlich, im Winter warm, im Sommer angenehm kühl.“
DAS muss ein anderes München gewesen sein, als das, in dem ich lebe. Jeden zweiten Tag habe ich Bus- oder U-Bahn-Störungen. In Wien kannte ich sowas nicht.
Ja, da gab es mehr gestörte Leute, auch in der U-Bahn. Die nehme ich aber gerne wieder für die 2-Minuten-Taktung der U-Bahn. Für eine Jahreskarte die fast 300€ weniger kostet und für die gesamte Stadt gilt, weil es keine komischen „Ringe“ gibt. Ne, die Öffis in München sind eine Katastrophe. Zumindest, wenn man vorher in Wien gelebt hat. (von Wiener Freunden wurde ich immer wieder drauf angesprochen: Du wohnst jetzt in München? Da fährt die U-Bahn so komisch. Alle 7 Minuten oder so…)
Daniela Wiese
17. Januar 2017 21:06Hey Ilona,
schade, das du andere Erfahrungen mit München gemacht hast. Aber das ist eben so. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und diese sind eben sehr subjektiv. Da kann sich dann wohl auch Berlin noch eine Scheibe von Wien abschneiden. 😉 Scheint ja eine tolle Stadt zu sein. Ich war leider noch nie in Wien. Es wird wohl Zeit, dies zu ändern.
LG Daniela
Ilona
18. Januar 2017 10:09Ja, so wirklich warm wurde ich mit München immer noch nicht. Eigentlich ist die Stadt ganz nett (wirklich schön finde ich sie jetzt nicht) und die Lebensqualität ist sehr gut, aber sie ist mir nicht urban genug. Sie hat zwar alle Nachteile einer Großstadt, aber irgendwie nicht alle Vorteile… Und obendrein ist sie einfach Wien zu ähnlich, so dass ich die beiden Städte zwangsläufig immer vergleiche: Und dabie schneidet Wien fast immer besser ab :-/ Vielleicht keine kluge Idee, vor München in Wien gelebt zu haben?
Andererseits kenne ich Leute, bei denen das auch so war und die mögen München lieber – das sind allerdings Leute, die Großstädte eigentlich nicht mögen und es deshalb schätzen, dass München so gar nicht großstädtisch ist. Bei mir ist das eben genau anders rum. Wenn ich es mir hätte aussuchen können, wo ich in Deutschland hinziehe, wäre es ganz klar Berlin geworden. Das ist zwar nicht schön, dafür aber dreckig und voller kaputter Leute – aber dafür wirklich eine Großstadt 😀
Daniela Wiese
19. Januar 2017 11:52Hallo Ilona,
das, was du mit Wien und München erlebst, habe ich mit München und Berlin erlebt. Berlin hat natürlich viele Vorteile gegenüber München, aber genauso gibt es eben auch Sachen, die nicht so gut sind oder funktionieren. Und jeder muss für sich selbst herausfinden, was besser zu einem passt. Und ich habe München eben geliebt, vielleicht auch weil mir das kleine und übersichtliche besser gefallen hat. Berlin hat dafür die Berlinale. Für mich als Filmfan natürlich toll. 😉
Wann kann ich dich denn in Berlin sehen? Bist du öfter hier? Vielleicht sieht man sich dann einmal. 🙂
LG Daniela