Berlin

Entdecke Berlin

Hier findest du alle meine Berichte zu Berlin, ob es nun kulinarische Streifzüge
oder Ausflugsziele in und um Berlin sind.

Berlin ist derzeit meine Heimatstadt. Berlin liebt man oder nicht. Ich liebe es nicht. 😉
Aber dennoch hat Berlin auch schöne Seiten und die zeige ich dir hier.

Berlin auf einen Blick

Typisch Berlin Grünau: eine grüne Oase in Berlin

Grünau ist natürlich mein Lieblingsortsteil in Berlin Treptow-Köpenick. Nicht nur, weil es hier so schön naturreich und ruhig ist, sondern auch, weil Grünau mein Zuhause ist. Berlin Grünau liegt eingebettet zwischen dem Teltowkanal im Norden, dem Adlergestell im Westen und...

Ausflugstipp Berlin: Spaziergang durch Berlins grünsten Ortsteil

Naturliebhaber werden diesen Ausflugstipp für Berlin sicherlich schon kennen. Denn ein Spaziergang durch Berlins grünsten Ortsteil, Grünau, ist für gestresste Großstädter eine willkommene Abwechslung zum Leben im Großstadtdschungel. Als Ausflugsziel perfekt macht den Ortsteil Grünau die Lage im größten Bezirk...

Ruppiner See: der schönste See im Berliner Umland

Eigentlich wollte ich das nie. Und wer kennt schon Neuruppin und den Ruppiner See?! Eigentlich wollte ich nie über Neuruppin schreiben. Ich meine, wer fährt schon nach Neuruppin?! Außer mir?!     Heimat Neuruppin am Ruppiner See Neuruppin am Ruppiner...

200 Jahre Fontane: Auf Theodor Fontanes Spuren durch Brandenburg an der Havel

200 Jahre alt wäre er dieses Jahr geworden, der gute Theodor Fontane. 200 Jahre Fontane: Ein stattliches Alter und daher ein guter Anlass, um es gebührend zu feiern. 2019 ist das Fontanejahr in Brandenburg, noch bis Ende des Jahres finden...

Spreewald Sehenswürdigkeiten – So schön ist es dort im Winter

Eigentlich nicht zu glauben, aber ich war tatsächlich noch nie im Spreewald. Dabei liegt der Spreewald nur gut eine Autostunde von Berlin entfernt. Und auch mit der Bahn kommt man in ca. 1 Stunde in diese Region. Aber was ist...

Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt: Das ist Berlins schönster Weihnachtsmarkt

Heute öffnen wir das 14. Türchen am Adventskalender und auch die deutschen Reiseblogger haben einen tollen Adventskalender zusammengestellt, bei dem an jedem Tag ein neuer weihnachtlicher Artikel (bei vielen sogar mit einem tollen Gewinnspiel) online geht. Heute entführe ich dich...

Berlin Tipps: Die besten Insider Tipps von Berlinern

Wer schon mal in Berlin war, der kennt die üblichen Sehenswürdigkeiten und Berlin Tipps bestimmt: Brandenburger Tor, Alexanderplatz und Fernsehturm. Und normalerweise sind diese Orte von Touristen sehr überlaufen. Dabei gibt es in Berlin so viele tolle Orte, die nicht...

Mit dem U-Bahn Cabrio durch die Tunnel Berlins

Willkommen in der „größten Klimaanlage Berlins“. So wurden wir von dem Moderator auf der U-Bahn Cabrio Tour der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) begrüßt. Zweieinhalb Stunden ging es durch den Untergrund Berlins. Ein einmaliges Erlebnis.  Nervös sitze ich vor dem Rechner. Werde...

Natur-Park Südgelände in Berlin: Wenn Natur auf Industrie trifft

Ich mag Berlin nicht. Zumindest nicht seine dreckige, laute und anstrengende Seite. Berlin hat allerdings auch sehr schöne Seiten, die man gerne im Großtadt-Getümmel übersieht. Für alle Ruhesuchenden, die neben den vielen Möglichkeiten des Berliner Nacht- und Taglebens auch mal...

Imbisse Berlin: 4 Orte, an denen du gut und günstig essen gehen kannst

So eine Sightseeing Tour durch Berlin macht hungrig. Und ganz häufig stellt sich bei mir der Hunger auch urplötzlich ein. Dann muss schnell etwas zu essen her. Geht es dir da ähnlich? Und wo kann man am besten seinen Hunger...
12