Grünau ist natürlich mein Lieblingsortsteil in Berlin Treptow-Köpenick. Nicht nur, weil es hier so schön naturreich und ruhig ist, sondern auch, weil Grünau mein Zuhause ist.

Berlin Grünau liegt eingebettet zwischen dem Teltowkanal im Norden, dem Adlergestell im Westen und an der Dahme sowie dem Langen See im Osten. Und schaut man sich Grünau auf der Karte an, sieht man schon, dass der Großteil der Fläche von Wald und Wasser geprägt ist.

Dies ist der erste Teil meiner neuen Serie „Ortsteile in Treptow-Köpenick“. Treptow-Köpenick ist der größte Bezirk Berlins und für mich einer der schönsten Bezirke und spiegelt auch das echte und ursprüngliche Berlin wieder. Treptow-Köpenick ist nicht Mitte oder Kreuzberg, die hippen und bei Touristen beliebten Bezirke. Aber wer Erholung und Natur neben dem Großstadtdschungel sucht, ist hier auf jeden Fall richtig.

 

 

Geschichte Berlin Grünaus

Schon im Jahr 1749 siedelten sich die ersten Einwohner im damaligen „Grüne Aue“ an. Grünau entwickelte sich im Laufe der Zeit immer mehr zu einem Ausflugsort und einer bevorzugten Gegend für gut betuchte Einwohner. Noch heute zeugen die schönen, alten Villen im Ortskern davon.

Auch für den Wassersport wurde die Gegend immer attraktiver und es fanden immer mehr Ruderwettbewerbe statt. An der heutigen Regattastrecke entstand eine bekannte Wettbewerbsstrecke einschließlich der Regattatribüne und sogar einem Pavillon für den damaligen deutschen Kaiser. 1936 fanden hier sogar die olympischen Ruder- /Kanuwettbewerbe statt. Auch heute ist Grünau und die Regattastrecke Austragungsort für kleinere Sportwettbewerbe und Standort vieler Wassersportvereine.

 

Was kennzeichnet Berlin Grünau aus?

Der einstige Ausflugsort verdankt seine Attraktivität natürlich den naturnahen Erholungsmöglichkeiten. Der Grünauer Stadtforst mit dem Naturschutzgebiet Krumme Lake und natürlich der Fluss Dahme sorgen für einen hohen Erholungswert, nicht nur damals sondern auch heute. Das Ausflugslokal Riviera ist ebenfalls vielen alteingesessenen Berlinern ein Begriff.

Leider ist dieses alte Gebäude heute kein Ausflugslokal mehr, was von vielen Grünauern sehr bedauert wird. Stattdessen war das denkmalgeschützte Gebäude vor einigen Monaten Opfer eines Feuers, das die alten Gemäuer fast komplett zerstörte und derzeit aufwändig saniert wird. Leider wird das einstige Ausflugslokal nicht mehr dem ursprünglichen Nutzen zugeführt sondern wird nun ein luxuriöses Seniorenwohnheim.

Weitere historische Gebäude des typischen Grünauer Ortsbildes verfallen leider derzeit. So steht das ehemalige Funkhaus Grünau seit Jahren leer und gibt ein trauriges Bild ab. Der Hamburger Eigentümer kann sich noch immer nicht –  mehr als 10 Jahre nach dem Kauf – zu einer Nutzung durchringen. Grünauer Politiker und viele Einwohner streben sogar eine Enteignung des derzeitigen Eigentümers an und erhoffen sich so, das Gebäude zu retten.

 

Was muss ich in Berlin Grünau gesehen haben?

Fluss Dahme und Langer See in Berlin Grünau

Die Gewässer in Grünau sind natürlich prägend für diesen Ortsteil. Und natürlich kommt man auch bei einem Besuch in Grünau nicht daran vorbei. Berlin wird häufig nur mit der Spree in Verbindung gebracht. Dass es noch andere Gewässer – wenn man mal von den bekanntesten Seen absieht – in Berlin gibt, ist weniger bekannt. So ist der in Grünau vorbeifließende Fluss Dahme ein etwa 95 km langer Nebenfluss der Spree und mündet beim Köpenicker Schloss in die Spree. Die Dahme durchfließt hier den Langer See, der in seiner breitesten Ausdehnung 200 m umfasst und ca. 11 km lang ist.

Blick auf die Dahme in Berlin Grünau

Blick auf die Dahme in Berlin Grünau

 

Adlergestell in Berlin Grünau

Das Adlergestell ist eine wichtige Hauptverkehrsstraße im Berliner Südosten und sogar mit ungefähr 12 km die längste Straße Berlins. Sie beginnt ebenfalls im Treptow-Köpenicker Ortsteil Niederschöneweide und führt bis zum Ortsteil Schmöckwitz am Rande Berlins. Wenn du mit dem Auto nach Grünau anreist, wirst du sicherlich über das Adlergestell fahren. Ansonsten ist die Straße eben eine typische Straße mit hohem Verkehrsaufkommen. An Teilen des Adlergestells gibt es jedoch auch einen Radweg, der fast immer parallel verläuft.

Berlin Grünau am Adlergestell mit Blick auf Teltowkanal

 

S-Bahnhof Berlin Grünau

Hier kommt niemand dran vorbei, der mit öffentlichen Verkehrsmittel anreist. Der Bahnhof liegt an der Bahnstrecke Berlin-Görlitz und hier verkehren die S-Bahnlinien S8, S9, S45, S46 und S85, mehrere Buslinien und die bekannte Tram Nr. 68 verlaufen hier ebenfalls.

Das Empfangsgebäude des Bahnhofs steht sogar unter Denkmalschutz und wenn man ganz genau hinschaut, kann man die Geschichte Grünaus in Form von alten Zeichnungen und Fotos bewundern.

Am S-Bahnhof Grünau

 

Friedenskirche

Die evangelische Kirche in Berlin-Grünau befindet sich am Don-Ugoletti-Platz, entlang der Regattastraße und wurde Anfang des 20. Jahrhunderts unter anderem nach Plänen des Architekten Ludwig von Tiedemann erbaut.

Im Dezember findet hier auf dem Vorplatz der Grünauer Weihnachtsmarkt statt.

An der Friedenskirche Grünau

 

Regattastrecke

Die Regattastrecke an der Regattastraße ist wohl die markanteste Sehenswürdigkeit in Grünau. Dass Wasser und Wassersport eine große Rolle spielen, ist offensichtlich. Viele Wassersportvereine nutzen die Regattastrecke für ihre Trainings und sogar eine Außenstelle des Hauses der Athleten Berlin befindet sich hier. So ist der Sportkomplex an der Regattastrecke ein Treffpunkt für Leistungssportler aus ganz Deutschland.

Leider ist die Regattastrecke nicht wirklich für Jedermann zugänglich, denn die angrenzenden Grundstücke gehören meist zu den Wassersportvereinen. Die an der Regattastrecke befindliche Regattatribüne wird derzeit saniert und soll im Jahr 2024 wieder eröffnet werden. Dann können von hier sicherlich wieder die Sportwettkämpfe beobachtet werden. Sicherlich wird die Regattatribüne dann wieder ein großer Touristenmagnet. Bleiben wir gespannt.

An der Regattastrecke mit Blick auf die Regattatribüne, die derzeit saniert wird

 

Baden im Strandbad Grünau und an der Bammelecke

Natürlich kann man auch baden in Grünau. Auch wenn die Stellen, an denen man direkt an die Dahme gehen kann, begrenzt sind, gibt es doch im Grünauer Forst viele Möglichkeiten, direkt an der Dahme zu entspannen oder zu baden. Bekannteste Badestelle ist sicherlich die Bammelecke, die sogar eine eigene Straßenbahnhaltestelle hat. Eine weitere Möglichkeit ist das Strandbad Grünau, das von den neuen Eigentümern sehr aufwändig und stilvoll saniert wurde. Ein Besuch lohnt sich hier definitiv.

Berlin Grünau an der Bammelecke

Berlin Strandbad Grünau

Berlin Strandbad Grünau

 

Funkhaus Grünau

Weiter oben hatte ich das heutige tragische Schicksal des Funkhauses Grünau angedeutet. Doch auch früher hatte das Areal eine bewegte Geschichte. Einst als Sport- und Erholungsstätte diverser Banken genutzt, wurde es während des zweiten Weltkrieges als Lazarett genutzt und nach dem Ende des Krieges von der sowjetischen Besatzungsbehörde beschlagnahmt und eine Sendeanlage errichtet. Später fungierte das Funkhaus auch als Bildungseinrichtung und bestand bis Ende 1991. Seitdem verfiel das Gebäude und das Areal und die Eigentümer wechselten bis 2008 der jetzige Eigentümer das Gebäude für kleines Geld erwarb und seitdem weiterhin verfallen lässt.

Berlin Grünau am Funkhaus

Berlin Grünau am Funkhaus

 

Sportdenkmal

Grünau hat so viel Potenzial, nur leider ist Grünau seit der Wende etwas in Vergessenheit geraten und befindet sich noch immer etwas im Dornröschenschlaf. Ein weiteres Beispiel dafür ist das nicht mehr vorhandene Sportdenkmal am Platz des Deutschen Sportdenkmals. Hier stand einst das 1898 errichtete und beeindruckende Denkmal für den Wassersport, welches jedoch während der Zeit der DDR in einer Nacht- und Nebelaktion abgerissen wurde.

Vielen engagierten Einwohnern Grünaus ist es zu verdanken, dass nun wieder Bewegung in die Errichtung eines neuen Denkmals an dieser Stelle der Regattastrecke kommt. Aus Vermögen der ehemaligen DDR-Parteien und -Organisationen soll nun die Errichtung eines neuen Denkmals finanziert werden. Die Umsetzung wird in gewohnter Weise sicherlich einige Jahre dauern, der kleine Park direkt an der Dahme dient aber auch jetzt schon als kleine Erholungsoase, in der die vorbeiziehenden Kanus beobachtet werden können.

Am Platz des Deutschen Sportdenkmals

Am Platz des Deutschen Sportdenkmals

 

Krumme Lake

Natur, Natur, Natur… Und man möchte fast sagen – natürlich – hat Grünau auch ein Naturschutzgebiet. In der Tat ist es so. Im Grünauer Forst im Süden Grünaus liegt das Naturschutzgebiet Krumme Lake – nicht zu verwechseln mit der Krumme Lanke, die sich im Westen Berlins befindet. Das Fließ Krumme Lake schlängelt sich als ehemaliger Nebenarm der Dahme durch den Grünauer Forst. Eine Wanderung durch das Feuchtgebiet ist wirklich wunderbar und man fühlt sich hier ein bisschen wie in einer anderen Welt. Bitte achtet diese Schätze der Natur und verhaltet euch rücksichtsvoll in Naturschutzgebieten.

Krumme Lake in Berlin Grünau

Krumme Lake in Berlin Grünau

 

Welche Persönlichkeiten kommen aus Berlin Grünau?

Der deutsche Kaiser bewunderte an der Regattastrecke das Treiben der Wassersportler. Und auch in der neueren Zeit kam die eine oder andere Persönlichkeit in Grünau vorbei. Sogar der brandenburgische Dichter Theodor Fontane unternahm auf seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg einen Abstecher an der Dahme. Der Fontaneweg führt ebenfalls hier vorbei. Der DDR-Schriftsteller Stefan Heym lebte einst auch in Grünau und hat sogar eine Gedenkstele erhalten.

 

Wo kann man essen und trinken in Berlin Grünau?

Das Angebot ist tatsächlich etwas spärlich und man darf keine kulinarischen Außergewöhnlichkeiten à la Kreuzberg-Hippness erwarten. Wer Kuchen mag, wird das Café Liebig mögen, guten Kaffee gibt es wiederum im neuen Café Tous les Jours im neuen Wohngebiet an der Regattastraße. Der Besitzer hat eine Filiale seines Cafés im Bötzowviertel im Prenzlauer Berg – zumindest ein bisschen Hippness hat hier Einzug gehalten. Gegenüber des Cafés Tous les Jours befindet sich meine persönliche Lieblingspizzeria „Pizza Dorado“, in der es die beste Pizza hier in der Gegend gibt. Grünau hat nun ebenfalls seit kurzem einen Softeis-Laden, den ich ebenfalls sehr empfehlen kann.

 

Wie komme ich nach Berlin Grünau?

Am besten mit der S-Bahn aus dem Zentrum Richtung stadtauswärts. Von hier kannst du dich entweder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder der Straßenbahnlinie 68 fortbewegen. Die Tram 68 führt vom Stadtrand in Schmöckwitz über den S-Bahnhof Grünau bis nach Köpenick.

Am S-Bahnhof befindet sich ein Pendlerparkplatz, an dem du auch dein Auto stehen lassen könntest, um dich von hier auf Erkundungstour zu bewegen.

 

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs

Durch Grünau führt neben dem erwähnten Fontaneweg auch der Grüne Hauptweg Nr. 9, der entlang der Dahme führt.

Alle hier vorgestellten Sehenswürdigkeiten kannst du auch auf einer schönen, ca. 1-stündigen Fahrradtour (ohne Pause) erkunden. Meine Tour durch Grünau kannst du dir bei Komoot anschauen.

 

Im Grünauer Forst

Im Grünauer Forst

 

Fakten zu Grünau
  • Fläche: 9,1 km2
  • Einwohner: 6.784 (Stand: 2019)
  • Einwohnerdichte: 745 Einwohner / km2

Quelle: Amt für Statistik

 

 

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst.