Entspannt schlemmen: Meine Lieblingsorte in Berlin

Entspannt schlemmen? In Berlin? Wo alles laut und unruhig ist.

Für Hochsensible in einer Großstadt oder allgemein für Menschen, die Ruhe suchen, muss das kein Gegensatz sein.

Es gibt in Berlin viele Orte, an denen man entspannt schlemmen kann. Leckere süße Köstlichkeiten, die in ruhiger Atmosphäre genossen werden können. Es muss nicht immer laut und quirlig sein.

Meine hochsensible Seele ist oft von den meisten Orten gestresst, wenn zu viele Menschen zu viel Lärm und Unruhe erzeugen. Umso schöner ist es, dass ich mitten in Berlin Orte gefunden habe, an denen ich entspannt schlemmen kann.

Ich liebe Cupcakes! Und ich liebe alles Süße. Torten, Törtchen, Kuchen, Cupcakes, Mini-Cupcakes und Pralinen… nichts ist vor mir sicher. Oder ist es andersrum? Ich kann schon schwer widerstehen, wenn ich einen leckeren Cupcake sehe.

Läden und Cafés, die alles mögliche an Süßem verkaufen, gibt es zuhauf in Berlin. Wo also hin? Hier sind meine Lieblingsorte für Cupcakes und mehr in Berlin.

Entspannt schlemmen bei „Der Cupcakeladen“ in Berlin Schöneberg

Der Cupcakeladen in Berlin Schöneberg ist für mich der Laden mit den leckersten Cupcakes. Es gibt nicht nur eine täglich wechselnde Auswahl an Cupcakes, Kuchen und mehr, sondern der kleine Laden lädt auch zum Verweilen ein. Dadurch, dass der Laden sehr klein ist, finde ich es dort sehr erholsam und man kann in ruhiger Atmosphäre entweder im Laden oder auch draußen an wenigen Tischchen seinen Cupcake essen.

Im Cupcakeladen gibt es aber nicht nur Cupcakes. Als wären in einem Cupcake nicht schon zu viele Kalorientierchen versammelt, gibt es im Cupcakeladen neuerdings auch Freakshakes. So freakig wie sich das anhört, sieht es auch aus. Ich habe es noch nicht probiert, aber es sieht total lecker aus.

Den Cupcakeladen mag ich besonders wegen seinen leckeren, fluffigen Cupcakes und weil der Laden so schön klein ist.

entspannt-schlemmen-cupcakeladen-2

entspannt-schlemmen-cupcakeladen-3

Adresse: Frankenstr. 15, 10781 Berlin

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 11.00 bis 18.00 Uhr, Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr

Entspannt schlemmen bei „Frau Zeller“ in Berlin Kreuzberg

Ahhhh, Frau Zeller. Für mich absolut erste Adresse, wenn es um leckeren Kuchen geht. Hier wird alles handgemacht und mit viel Liebe zubereitet. Es werden hauptsächlich biologische und regionale Zutaten verwendet. Künstliche Zusätze aller Art wirst du in Frau Zellers Kuchen nicht finden. Frau Zeller verkauft ihre Kuchen nur in der Markthalle Neun in Berlin Kreuzberg.

Frau Zellers Wolkentorten sind einfach der Hammer. Je nach Saison variieren dann auch die Füllungen, mal gibt es eine Apfelwolkentorte oder eine Kirschwolkentorte oder eine Zitronenwolkentorte oder, oder…

Ok, die Markthalle Neun ist grenzwertig, was die Unruhe und die Lautstärke angeht, aber meistens auch nur, wenn es spezielle Marktage dort gibt. An normalen Tagen kann man es dort durchaus aushalten.

Frau Zeller mag ich, weil die Torten und Kuchen einfach nur wahnsinnig gut schmecken. Ich könnte mich in die Torten reinlegen. 🙂 Ganz unscheinbar wirkt auch der Butterstreuselkuchen, geschmacklich haut er mich einfach nur um.

entspannt-schlemmen-frau-zeller-1

entspannt-schlemmen-frau-zeller-2

entspannt-schlemmen-frau-zeller-3

entspannt-schlemmen-frau-zeller-4

Adresse: Markthalle Neun, Eisenbahnstr. 42, 10997 Berlin

Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr

Entspannt schlemmen bei „Rausch Schokoladenhaus“ in Berlin Mitte

Das Rausch Schokoladenhaus liegt in 1A Lage am Gendarmenmarkt. Das Haus erstreckt sich derzeit noch auf 2 Etagen (demnächst soll auf 3 Etagen erweitert werden). Im Erdgeschoss, im eher trubeligen Teil, werden Pralinen und auch Törtchen verkauft. Die endlos scheinende Vitrine mit frisch gemachten Pralinen ist einfach ein Wahnsinn. Ich kenne kein anderes Geschäft, das so viel Auswahl an Pralinen bietet.

Im 1. Obergeschoss, in das man mittels des Glasaufzuges kommt, wird man vom netten Personal begrüßt und zu seinem Platz geleitet. Auch hier können Törtchen und Pralinen verköstigt werden. Darüberhinaus kann man dort auch leckere Speisen verzehren, die allesamt noch mit Schokolade verfeinert werden.

Am Rausch Schokoladenhaus mag ich am liebsten die leckeren Törtchen, die auch noch wie ein Meisterwerk aussehen. Außerdem ist der Service 1A.

entspannt-schlemmen-rausch-2

entspannt-schlemmen-rausch-3

entspannt-schlemmen-rausch-4

entspannt-schlemmen-rausch-5

Adresse: Charlottenstr. 60, 10117 Berlin

Öffnungszeiten:

Schokoladengeschäft: Montag bis Samstag von 10.00 bis 20.oo Uhr und Sonntag von 11.00 bis 20.00 Uhr

Schokoladencafé: Montag bis Sonntag von 11.00 bis 20.00 Uhr

Schokoladenrestaurant: Montag bis Freitag von 12.00 bis 19.00 Uhr

Entspannt schlemmen bei „Tigertörtchen“ in Berlin Mitte

Das Tigertörtchen ist ein wunderbarer Ort im Nikolaiviertel. Unglaublich, dass es hier vergleichsweise ruhig und beschaulich zugeht, rauscht doch gleich nebenan der Trubel rund um das Rote Rathaus vorbei. Gut, dass im Nikolaiviertel Autos verboten sind, so ist dies eine erholsame Oase innerhalb der Stadt.

Das Tigertörtchen liegt idyllisch hinter der Nikolaikirche, wo es sich herrlich entspannt einen Latte Macchiato und die Mini Cupcakes genießen lässt. Dies ist auch die Besonderheit des Tigertörtchens. Dort gibt es Cupcakes in Mini-Größe. Also genau richtig, wenn man Lust auf verschiedene Sorten hat und nicht so viel essen möchte. Die kleinen Cupcakes sind locker, fluffig und richtig lecker.

An Tigertörtchen mag ich besonders, dass die Cupcakes so klein sind, da ich so, wenn ich hungrig bin, gerne auch zwei oder drei unterschiedliche davon essen kann. Außerdem liegt das Tigertörtchen zentral und ruhig im Nikolaiviertel.

entspannt-schlemmen-tigertoertchen-2

entspannt-schlemmen-tigertoertchen-1

Adresse: Spandauer Str. 25, 10178 Berlin

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr

Fazit

Entspannt schlemmen inmitten der Hauptstadt ist gar nicht so schwer. Trubel und Hektik kannst du an diesen Orten auf jeden Fall vergessen. Der Genuss ist ebenfalls gesichert. Was will man mehr? 😉

Kennst du auch noch einen guten Tipp, wo man in Berlin entspannt schlemmen kann? Oder warst du auch schon einmal an einem dieser Orte? Dann lass mich deine Meinung in den Kommentaren wissen.

Du willst noch mehr Tipps und nichts mehr verpassen?

Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an!

Mein Newsletter informiert dich über neue Beiträge auf meinem Blog, meine Beiträge auf anderen Plattformen und weitere Informationen rund um meine Reisen. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter MailChimp, statistische Auswertung sowie deine Abbestellmöglichkeiten erhältst du in meiner Datenschutzerklärung.