So kommst du an dein Recht und erhältst bei einer Flugverspätung Entschädigung
Palma de Mallorca, 9. Oktober 2015.
Es geht wieder nach Hause. Nach einem wunderschönen, erholsamen Urlaub auf der Insel Mallorca soll es wieder nach Berlin zurück gehen.
Um 17.30 Uhr sind wir am Flughafen, um uns für den Check-In anzustellen. Endlich am Check-In Schalter dran, wird uns mitgeteilt, dass unser Flug, der um 20.00 Uhr starten sollte, verschoben wird und, dass es momentan keine weiteren Infos gibt. Wir sollen warten.
Etwas ratlos setzen wir uns auf zwei der wenigen Sitzplätze und warten.
Flugverspätung!
Hört man doch sonst nur aus Funk & Fernsehen darüber und spontan fallen mir die Bilder von in Schlafsäcken campierenden Menschen am Flughafen ein. Soll es uns jetzt auch so ergehen? Das ist meine erste Flugverspätung, so recht weiß ich nicht, was ich jetzt machen soll. Außer warten.
Eine Stunde später kommt dann die Durchsage für unseren Flug. Eine Stimme erklärt uns über Lautsprecher, dass unser Flug mit Air Berlin Verspätung hat und nun erst um 3.00 Uhr morgens (!) starten wird. Es gibt ein technisches Problem. Mehr ist nicht zu erfahren. Wir sollen uns anstellen und uns Essensgutscheine abholen und bei Fragen stehen sie selbstverständlich zur Verfügung.
Wie es weiterging…
Immer noch ratlos und überfordert mit der Situation – hey, ich bin hochsensibel, ich mag keine unvorhergesehen Momente 😉 – holten wir uns unsere Essensgutscheine ab, ließen uns einchecken und wanderten tapfer hinter die Sicherheitskontrollen, um erst mal die Essensgutscheine auf den Kopf zu hauen.
Irgendwann zwischendurch in der Schlange mit den Essensgutscheinen hörten wir, dass ein Teil in der Maschine defekt ist, diese steht gerade auf dem spanischen Festland und wartet auf ein Ersatzteil, das aus Deutschland geliefert werden muss. Erst wenn die Maschine repariert wurde, kann sie ihren Weg nach Mallorca antreten und uns dann nach Berlin zurückbringen.
Ok, die Info kann ja nicht schaden, dachte ich mir.
Frisch gestärkt warteten wir nun auf unseren Flug um 3.00 Uhr. Die Läden am Flughafen schloßen so langsam, die Ansammlungen an Menschen wurde immer weniger, es wurde ruhig am Flughafen. Vereinzelt wanderten andere Reisende für die Berlin Maschine wie Geister über den Flughafen.
Eigentlich ganz spannend, mal einen so menschenleeren Flughafen zu erleben, wenn ich nur nicht so müde gewesen wäre. An Schlaf ist nicht zu denken. Wo auch? Im Sitzen auf den unbequemen Flughafenstühlen? Nicht wirklich.
Guter Rat war teuer…
Irgendwann fing ich an, mit meinem verbliebenen Traffic zu surfen und mich über Flugverspätungen zu informieren. W-LAN am Flughafen gab es nicht oder es war wahnsinnig schwierig, einen Zugang zu bekommen.
Jedenfalls wurde mir erst jetzt bewusst, dass Air Berlin hier schwere Fehler begangen hat.
- Air Berlin oder jede andere Luftfahrtgesellschaft ist verpflichtet, jeden Passagier bei einer Flugverspätung über dessen Rechte aufzuklären.
- Air Berlin hätte für eine Schlafgelegenheit sorgen müssen. Das Ausharren über diese vielen Stunden (über 7 Stunden) war unzumutbar. Eigentlich hätte uns auch ein Zimmer in einem Hotel zugestanden.
Ich nahm mir vor, nach meiner Reise die mir zustehende Entschädigung bei einer Flugverspätung einzufordern. Übrigens mit Erfolg. Dazu später mehr.
Das steht dir bei einer Verspätung zu
- Ab drei Stunden Verspätung steht dir eine Entschädigung bis zu 600 EUR zu.
- Ab zwei Stunden Verspätung muss dich die Airline verpflegen. Außerdem muss sie dir ermöglichen, zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe zu tätigen bzw. zu schreiben.
- Bei einem Abflug am nächsten Tag muss die Airline dich in einem Hotel unterbringen und auch den Transfer übernehmen.
Folgende Voraussetzungen für eine Betreuung und Verpflegung durch die Airline müssen gegeben sein
- Flugstrecken, die bis 1.500 Kilometer lang sind und sich der Abflug um zwei Stunden verspätetet
- Flüge in der EU über 1.500 Kilometer oder ein Flug über die EU-Grenze hinaus mit 1.500 bis 3.500 Kilometern Strecke und sich der Abflug um mindestens drei Stunden verspätetet
- Flugstrecken, die mehr als 3.500 Kilometern über die EU-Grenze hinaus gehen und sich der Abflug um vier oder mehr Stunden verspätetet.
Flugverspätung Entschädigung – So sehen deine Rechte aus
Es steht dir bei einer Flugverspätung Entschädigung zu. Voraussetzung für eine Entschädig nach den EU Fahrgastrechten ist allerdings, dass dein Flug in der EU gestartet oder gelandet ist und die Airline ihren Sitz in Europa hat. Eine Ausnahme besteht bei außergewöhnlichen Umständen. In diesen Fällen ist die Airline nicht zu einer Entschädigung verpflichtet. Solche außergewöhnlichen Umstände sind z. B. schwere Unwetter oder Streiks. Technische Defekte sind auf gar keinen Fall so eine Ausnahme.
Tipp: Lasse dir die Flugverspätung, am besten noch mit dem Grund der Verspätung, schriftlich am Flughafen bestätigen. Bei unserem Flug sind wir sofort bei der Landung zum Air Berlin Schalter gelaufen und haben uns diese Bestätigung geben lassen. Die lagen dort schon vorbereitet rum, die Herren, die uns den Zettel ausgegeben haben, waren auch nicht weiter überrascht, dass wir die Bestätigung haben wollte.
Soweit ich das mitbekommen habe, waren wir so ziemlich die einzigen, die danach gefragt haben. Die nicht vorhandene Aufklärung unserer Fluggastrechte zeigte mir, dass Air Berlin nicht sonderlich daran gelegen war, die Ausgleichszahlung zu leisten.
Flugverspätung Entschädigung – Schreiben an Air Berlin
Aber das hielt mich nicht ab. Nach meiner Ankunft zu Hause setzte ich einen Brief an Air Berlin auf, in dem ich sie aufforderte, die Ausgleichszahlung zu leisten.
Womit ich nicht gerechnet habe, ist, dass AirBerlin überhaupt reagierte und 50 % der mir zustehenden Ausgleichszahlung als Gutschein anbot. Der Gutschein sollte bis Mitte 2017 gültig sein und auf alle Flugleistungen in der Zukunft anrechenbar sein. Da ich aber in Erfahrung brachte, dass die Airline dazu verpflichtet ist, die Zahlung per Überweisung und nicht als Gutschein (wenn man es dann so will) zu erbringen, habe ich das Angebot dankend abgelehnt und ein weiteres Schreiben aufgesetzt, noch einmal mit der Bitte, die mir zustehende Ausgleichszahlung zu begleichen.
Air Berlin, die Zweite…
Im zweiten Schritt hat AirBerlin mir nun einen Gutschein über die komplett angeforderte Summe, die mir auch zustand, angeboten. Da ich aber keinen Gutschein haben wollte, sondern eben eine Zahlung auf mein Konto, habe ich das Angebot erneut abgelehnt und noch einmal um die Überweisung des vollständigen Betrages gebeten.
Air Berlin, die Dritte…
Als dritte Reaktion kam dann eine Nachricht von AirBerlin, in der sie anbot, die Angelegenheit telefonisch zu regeln. Wir kennen das doch alle. Ein billiger Trick, um den Kunden einzulullen und ihn doch noch zu überreden, einen Gutschein zu nehmen.
Auf diese dritte Nachricht bin ich nun nicht weiter eingegangen und habe direkt eine Beschwerde beim Luftfahrtbundesamt eingelegt. Ein paar Wochen später kam von dort eine Nachricht, dass sie meine Beschwerde zuständigkeitshalber an das spanische Luftfahrtbundesamt weitergeben. Ok, dachte ich mir, das wird dann wohl nix mehr. Hier geht es direkt zum Formular des Luftfahrtbundesamtes.
Ende gut, alles gut…
Aber weitere einige Wochen später, ohne weitere Korrespondenz, kam eine Überweisung von Air Berlin über die angeforderte und mir zustehende Summe auf mein Konto. Geht doch. 😉
Hier kannst du dir meine Vorlage für die Schreiben an Air Berlin runterladen.
Hol dir meine Vorlagen
Mit einem Klick auf den Button wird die Vorlage sofort herunter geladen.
Flugverspätung Entschädigung – Doch keine Ende in Sicht?
In vielen Internetforen liest man auch, dass es teils nicht so einfach ist, an sein Recht zu kommen. In diesen Fällen empfiehlt es sich einen der Anbieter, wie z. B. flightright hinzuziehen. Sie kümmern sich um deinen Fall und helfen dir, deine Entschädigung von der Airline zu erhalten. Allerdings behalten sich diese Anbieter für ihren Aufwand eine Provision ein.
Besser ist es daher, du versuchst dein Glück auf eigene Faust oder hast eine gute Rechtsschutzversicherung.
Welche Erfahrungen hast du mit einer Flugverspätung gemacht? Ich bin gespannt, was du erlebst hast. Erzähl mir davon in den Kommentaren.
Chris
12. September 2016 6:13Hallo Daniela,
danke für diesen informativen Artikel! Auch ich hatte schon mal mit eine Flugverspätung – ebenfalls in Mallorca. Damals wusste ich leider nichts über meine Rechte und die Airline hat uns natürlich nicht aufgeklärt. Gab auch nur einen Essensgutschein über ein paar Euro.
Ist schon ziemlich dreist, dass die Airlines mit einem solchen Verhalten größtenteils durchkommen! Immerhin hast du deine Entschädigung erhalten 🙂
Liebe Grüße aus Honduras
Chris
Daniela Wiese
12. September 2016 14:57Hey Chris,
ja, leider wissen wohl zu wenige von ihren Rechten. Dabei sind die Airlines verpflichtet, ihre Kunden aufzuklären. Können wir nur hoffen, dass immer mehr Reisende ihre Rechte kennen und diese auch durchsetzen. So schwer ist es ja nicht. Wenn man hartnäckig bleibt, hat man gute Chancen, dass man sein Geld wiederbekommt. Ich bin der beste Beweis. 😉
LG Daniela