Verdammt!
Ich kann mich nicht entscheiden.
Denn Michael von Erkunde die Welt hat wieder zu seiner zweimal im Jahr stattfindenden Fotoparade eingeladen.
Ist doch klar, dass ich mitmache. Ich habe gerade im letzten Halbjahr so viele Fotos geschossen, die muss ich unbedingt mit dir teilen. Es sind ganz viele Fotos dabei, die teilweise noch nicht mal veröffentlich wurden.
Und da ich mich nicht für ein Foto aus den jeweiligen Kategorien entscheiden konnte und ich ganz viele Lieblingsbilder habe, stelle ich dir hier gleich mehrere vor.
Was ist diese Fotoparade?
Falls du die Fotoparade noch nicht kennst, stelle ich dir kurz die Eckdaten vor:
Michael hat hierzu 6 Kategorien erstellt, in denen jeweils das schönste Foto oder die schönsten Fotos vorgestellt werden. Jeder darf seine persönlichen Lieblingsbilder vorstellen und dann auf einen der Preise in diesem Wettbewerb hoffen. Wobei die Preisvergabe für mich eher im Hintergrund steht.
Für mich bedeutet diese Fotoparade, mich zumindest zweimal im Jahr mit meinen Lieblingsfotos auseinander zu setzen und die persönlichen Momente, die ich mit jedem Foto verbinde, noch einmal Revue passieren zu lassen.
Kategorien der Fotoparade
Dies sind nun die Kategorien, die sich Michael ausgedacht hat.
- tierisch
- berühmt
- gewachsen
- nachts
- Gebäude
- schönstes Foto
Meine Lieblingsbilder des zweiten Halbjahres 2016
Tierisch
Keine Angst. King Kong lebt nicht. Höchstens im Filmpark Babelsberg, wo ich ihn vor die Linse bekommen konnte. Für Filmfans wie mich ist das übrigens ein lohnender Ausflug. Ich habe dort Stunden verbracht. Auch wenn ich selbst vorher nicht damit gerechnet hätte, dass der Filmpark so viele tolle Attraktionen bereit hält.
Die königliche Postkutsche gab es auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt zu bewundern. Man konnte sogar mitfahren und eine kleine Runde durch die Altstadt drehen. In Berlin gibt es das auch, dass Pferdekutschen mit Touristen durch die Straßen von Mitte fahren. Ich finde das aus mehreren Gründen nicht gut. Allerdings passt die Postkutsche in Nürnberg perfekt ins Bild der teilweise autofreien Altstadt.
Überall, wo die Natur blüht, stehe ich staunend mit großen Augen. Und mit meiner Kamera. Hatte ich ein Glück, dass der Schmetterling solange still gehalten hatte, bis ich die Kamera einigermaßen scharf stellen und abdrücken konnte. Ein Naturschauspiel sondergleichen und Ruhe ohne Ende habe ich im Britzer Garten in Berlin erlebt. Ein wunderbarer Ort, um Natur zu genießen und zur Ruhe zu kommen.
Berühmt
Der britischen Sängerin und Songschreiberin Amy Winehouse, die 2011 in Camden tot aufgefunden wurde, wurde ein Denkmal im Camden Market gesetzt. Egal, ob man ihre Musik mag oder nicht, ihr Tod in so jungen Jahren war für viele sehr tragisch. Dieses vom Londoner Künstler Scott Eaton geschaffene Denkmal soll ihren Fans als Andenken gelten.
Harry Potter Fans werden dieses Gebäude bestimmt erkannt haben. Allen anderen sei gesagt, dass dieses Gebäue (das 5 Sterne St Pancras Renaissance Hotel in London) im zweiten Harry Potter Film „Die Kammer des Schreckens“ zu sehen ist. Es ist also berühmt. 😉 Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich wusste nicht, dass dieses Gebäude so berühmt ist, als ich das Fotos geschossen habe. Das Foto ist dann wohl rein instinktiv entstanden.
Gewachsen
Dies ist eins meiner absoluten Lieblingsbilder. Ich liebe die Farben, die der Herbst mit sich bringt und die man auf diesem Foto so schön sieht. Ich liebe einfach diesen Moment, in dem die Natur zur Ruhe kommt und bald wieder etwas neues beginnt.
Als ich im Oktober in Binz auf Rügen war, gab es dort einen nicht ganz so alltäglichen Sturm, von dem selbst die Inselbewohner überrascht wurden. Das Meer war rau und eroberte sich Stück um Stück mehr Land. Es wurden viele Strandkörbe, die dort noch von der Sommersaison umherstanden, mit dem Meer mitgerissen und zerstört. Einige Strandbars waren ebenfalls betroffen und wurden entweder zerstört oder mussten aufwändig abgetragen werden.
Dieses Stück Natur wurde ebenfalls nach dem Sturm an den Strand angespült. Es war ein wahres Naturschauspiel.
Nachts
Berlin zur Weihnachtszeit ist toll. Die Weihnachtszeit ist sowieso toll und verschönert jede Stadt. Auch Berlin. Und hier ist der Beweis. Dieses tolle Lichtkunstwerk gibt es am Kudamm zu bewundern. Und nicht nur das. Der Kudamm hat sich gerade in diesem Jahr besonders hübsch gemacht. Überall blinkt und funkelt es. Eine Augenweide für Weihnachtsfans.
Berlin bei Nacht ist auch ohne Weihnachtszeit eine Augenweide. Ein wahres Lichtermeer erhellt die Stadt, die niemals schläft. Und überhaupt schmeichelt die Nacht Berlin. Berlin wird erst in der Nacht mit all seinen Lichtern schön. Kein Wunder, dass es so viele Nachtschwärmer gibt.
Gebäude
Wer kennt ihn nicht, den Berliner Fernsehturm? DAS Wahrzeichen (neben dem Brandenburger Tor) Berlins und eins der meist fotografierten Sehenswürdigkeiten in Berlin. Hätte fast auch in die Kategorie „berühmt“ gepasst, ich habe mich allerdings für die Kategorie „Gebäude“ entschieden.
Weitere (berühmte) Gebäude in Berlin befinden sich auf dem Gendarmenmarkt. Einer der schönsten Plätze in Berlin, vor allem zur Weihnachtszeit. Dazu weiter unten mehr. Auf dem Gendarmenmarkt befinden sich gleich zwei Dome. Einmal der Französische Dom, den du auf dem Foto siehst und einmal der Deutsche Dom. Zu den beiden gesellt sich dann noch das Konzerthaus, links im Bild zu sehen. Im Konzerthaus finden auch schon einmal neben klassischen Konzerten diverse Preisverleihungen, wie der ECHO KLASSIK statt.
Von der Aussichtsplattform auf dem Panoramapunkt am Potsdamer Platz hast du eine tolle Aussicht auf ganz Berlin (na gut, fast). Der Ausblick ist bei guter Sicht einer der schönsten in Berlin. in 20 Sekunden bringt dich der schnellste Aufzug Europas auf die Aussichtsplattform. Der Panoramapunkt befindet sich in der 24. Etage des Kollhoff Towers direkt am Potsdamer Platz.
Das Waldorf Astoria am Zoologischen Garten in der Berliner City West gehört zu den besten Hotels in der Stadt. Das Gebäude mit seinen 31 Stockwerken ist auch eins der höchsten in Berlin. Ganz schön beeindruckend, wenn man davor steht.
Schönstes Foto
Kommen wir nun zur Königskategorie. Mein schönstes Foto und damit auch das schönste meiner Lieblingsbilder. Puh, und damit hat meine Entscheidungsunfähigkeit seinen Höhepunkt erreicht. Immerhin konnte ich mich dann für zwei Lieblingsbilder entscheiden. Hier sind die beiden in meinen Augen schönsten Fotos.
Oben habe ich es ja schon erwähnt. Der Gendarmenmarkt in Berlin ist einer der schönsten Plätze in Berlin. Gerade auch zur Weihnachtszeit beherbergt er einen der schönsten Weihnachtsmärkte. Wie soll es also anders sein, dass ich eins meiner schönsten Fotos vom schönsten Platz und vom schönsten Weihnachtsmarkt gemacht habe?
Mich hat vor allem die besondere Stimmung, die das Licht der einbrechenden Nacht zaubert, fasziniert. Der Glanz der Weihnachtsbuden (in diesem Zusammenhang irgendwie ein zu ordinäres Wort) im Zusammenspiel mit der Beleuchtung der Gebäude am Gendarmenmarkt erzeugen eine tolle weihnachtliche und magische Stimmung.
Dieses Foto ist eher zufällig entstanden. Nein, eigentlich komplett zufällig. Ich habe einfach nur ein paar Eindrücke einfangen wollen und auf einmal war dort dieses Licht. So schnell wie es plötzlich im richtigen Moment da war, war es auch schon wieder weg. Ebenfalls ein magischer Moment. Das Foto ist auch im Oktober an der Ostsee, auf der Binzer Seebrücke, entstanden.
Zugabe
Aber das war es noch nicht mit meinen Lieblingsbildern. Ich habe noch ein paar mehr Fotos, die es wert sind, heute und hier erwähnt zu werden. Lass dich überraschen.
Ich liebe Sonnenuntergänge. Und ich liebe Sonnenuntergänge ohne Sonne. 😉 Dieses Bild ist so eins. Es entstand am Schaarmützelsee bei Bad Saarow, wo ich im September war, und kurz vor dem Sonnenuntergang. Leider ging die Sonne auf der anderen Seite des Sees unter, so dass ich diesen nicht direkt sehen konnte. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Es war trotzdem ein schöner Moment mit tollen Farben.
Im November hat es mich nach London verschlagen und was soll ich sagen? Eine tolle Stadt, die gerade zur Weihnachtszeit ein Juwel ist. In diesem Foto geht es aber mal nicht um Weihnachten, sondern um Autos. Und um eine schöne Perspektive. Ganz oft probiere ich Fotos aus dieser Perspektive von unten und habe daran mehr als Gefallen gefunden.
Was soll ich sagen? Er hat mein Herz gebrochen. Dieser kleine, schüchterne Staubsauger, der mir in einem Hotel in Bad Saarow über den Weg gelaufen ist. Am liebsten hätte er sich wohl versteckt. Ging aber nicht. 😉 Ist der nicht putzig?
Ruhe und Entspannung habe ich auch im Britzer Garten in Berlin gefunden. Eine perfekte Oase für gestresste Großstädter, in der man sich mal kurz aus der Hektik ausklinken kann. Ein sehr schöner Ort in Berlin, den ich dir nur ans Herz legen kann.
Das war’s
Ohhh, schon vorbei. Das war’s auch schon mit meinen Lieblingsbildern aus dem letzten Halbjahr. Ich bin gespannt. Wie gefallen sie euch? Schreibt’s mir in die Kommentare. Hat euch dieser Beitrag gefallen, dann freue ich mich auch, wenn ihr ihn auf facebook & Co. teilt.
Michael
19. Dezember 2016 17:01Wow! Was für ein toller Beitrag und was für herrliche Bilder! Bin echt baff.
Ich mag vor allem dein Auge für den Bildaufbau. Gerade die Fotos in den Städten sind echt toll. Aber hey, der Staubsauger hat’s mir angetan. Musste so lachen, als ich den plötzlich sah 😀
Vielen Dank für den wundervollen Beitrag zur Fotoparade!!
Lg Michael
Daniela Wiese
19. Dezember 2016 22:19Vielen Dank für die Blumen. 🙂 Und ja, der Staubsauger ist doch der heimliche Favorit. 😉
Vielen Dank für diese tolle Fotoparade, die eine wunderbare Inspiration ist, sich mit den Fotos auseinanderzusetzen.
LG Daniela
Marie
21. Dezember 2016 17:06Hallihallo Daniela,
deine nächtlichen Bilder finde ich sehr stimmungsvoll. Auch den Britzer Garten finde ich toll. Mit Spiegelungen in Seen bekommt man mich einfach immer! Harte Konkurrenz macht ihnen trotzalledem Staubi 😀 Einfach zu putzig!
Liebe Grüße aus Panama
Marie
Daniela Wiese
26. Dezember 2016 18:37Hi Marie,
ja, ich finde auch, dass Staubi so ziemlich alles in den Schatten stellt. 😉 Er musste deshalb außer Konkurrenz unbedingt in meinen Jahresrückblick. 🙂
LG Daniela
Alexandra
22. Dezember 2016 10:50Liebe Daniela, so spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Teilnehmer der Fotoparade die Themen angehen! So großartige Bilder auch hier bei Dir! Spontan habe ich mich in die Herbstfarben Berlins verliebt <3. Aber auch in den Scharmützelsee! Bin schon gespannt auf die nächste Fotoparade! LG, Alexandra
Daniela Wiese
26. Dezember 2016 18:44Liebe Alexandra,
danke für dein Kompliment. 🙂 Ich finde diese Fotoparade auch super und bin auch immer wieder begeistert von den vielen tollen Beiträgen.
LG Daniela
Annika
27. Dezember 2016 19:46Liebe Daniela,
da hast du ja auch echt tolle Bilder im letzten Jahr aufgenommen. Vor allem Berlin hast du fotografisch gut eingefangen. Aber die Bilder deiner Gewachsen-Kategorie finde ich auch richtig schön!
Viele liebe Grüße
Annika
Daniela Wiese
1. Januar 2017 17:38Liebe Annika,
vielen Dank. 🙂
LG Daniela
Sabine
27. Dezember 2016 20:23Hallo Daniela,
der Fernsehturm im Nebel ist ein großartiges Bild. Die Perspektive unterstreicht den Nebel so schön. Und ebenso mag ich sehr deine Rügen Fotos…da war ich leider noch nie aber irgendwann werde ich auch mal nach Rügen fahren. Das Hotel in London sieht wunderbar aus und hätte ich mich nicht schon für den kommenden Dezember auf das Savoy festgelegt, würde ich dieses sicher auch in Betracht ziehen.
Herzliche Grüße
Sabine
Daniela Wiese
1. Januar 2017 17:39Hallo Sabine,
das Hotel in London habe ich auch nur zufällig entdeckt. Ist schon sehr beeindruckend, das Gebäude. Vielleicht dann bei deiner übernächsten Reise eine Option. 😉
LG Daniela
Jessi
28. Dezember 2016 10:56Hola Daniela,
eine sehr schöne Foto-Auswahl, die Du für die Fotoparade getroffen hast! Am besten gefallen mir auch die Fotos zum Thema Nacht und den Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt find ich in Berlin auch immer mit am stimmungsvollsten.
Aber der süße Staubsauger ist natürlich nicht zu toppen 😀
Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
Jessi
Daniela Wiese
1. Januar 2017 17:40Hallo Jessi,
der Staubsauger ist schon ein Herzensbrecher. 😉 Vielen Dank für dein Kompliment. 🙂
LG Daniela
Kuno
28. Dezember 2016 13:35Hmm, das Foto von Binz oder das Panoramabild von Berlin bei Nacht… ich könnte mich nicht entscheiden, welches ich lieber mag 😉 Sie strahlen beide eine ganz besondere Atmosphäre aus und sind wirklich super gut geworden 🙂 Ich bin sowieso ein Fan von Berlin.
Daniela Wiese
1. Januar 2017 17:41Vielen Dank, Kuno. Ich konnte mich wirklich auch kaum entscheiden. Deswegen habe ich auch mehrere pro Kategorie. 😉
LG Daniela
Chris
28. Dezember 2016 23:50Die Fotoparade ist wirklich ein toller Anlass, die unzähligen Fotos, die sich so ansammeln zu sichten, drum haben wir auch wieder mitgemacht und freuen uns schon auf die nächste Fotoparade 🙂
Und du hast wirklich sehr schöne Fotos, da bin ich ja froh, dass es dieses „Event“ gibt, sonst wären die mir vielleicht verwehrt geblieben.
Besonders gut gefällt mir Fernsehturm im Nebel – mystisch, toller Bildbeschnitt und schöne Farben!
Liebe Grüße
Chris
Daniela Wiese
1. Januar 2017 17:43Vielen Dank, Chris. Ich finde auch, dass diese Fotoparaden einfach eine tolle Inspiration ist und den vielen schönen Fotos, die so auf der Festplatte schlummern, ein schönes Denkmal ist. 🙂
LG Daniela
Elena
29. Dezember 2016 12:03Liebe Daniela,
spannende Bilder – besonders das vom Berliner Fernsehturm bei Nebel gefällt mir! Ich habe den Turm auch schon bei Nebel fotografiert weil mir diese mystische Stimmung total gefällt.
Als Strand-Liebhaberin gefällt mir natürlich auch das Bild der Ostsee gut, auch wenn ich üblicherweise Richtung Süden unterwegs bin.
Viele Grüße aus Salzburg
Elena
Daniela Wiese
1. Januar 2017 17:44Liebe Elena,
vielen Dank für dein Kompliment. Ja, der Fernsehturm ist einfach anziehend, egal bei welchem Wetter. Aber das Nebelbild ist schon etwas Besonderes. 🙂
LG Daniela
Barbara
30. Dezember 2016 1:21Hallo Daniela,
Ich verstehe, dass es Dir schwer fiel, aus so vielen Fotos Favoriten auszuwählen – Deine Bilder sind wirklich toll und das schönste Foto vom Gendarmen Markt gefällt mir vom Licht, von der Stimmung unheimlich gut. Den Staubsauger finde ich aber auch süß. 🙂
Liebe Grüße,
Barbara
Daniela Wiese
1. Januar 2017 17:45Hallo Barbara,
vielen Dank. 🙂 Die Fotos vom Gendarmenmarkt lagen mir auch sehr am Herzen. Es war ein tolles Licht an diesem Tag, einfach wunderbar.
LG Daniela
Simone
1. Januar 2017 18:09Hi Daniela, tolle Fotos und vor allem auf die gestochen scharfen bei Nacht bin ich mega neidisch. so toll kriege ich meine Nachtaufnahmen nicht hin..Und Fotos aus London sind natürlich immer super 😉
VG Simone
Daniela Wiese
1. Januar 2017 19:03Hi Simone,
stimmt, Fotos aus London gehen immer. 😉 Und das mit den scharfen Fotos ist kein Hexenwerk. Mit einer guten Kamera bekommt man das einfach hin . 😉
LG Daniela
AroundWorld
2. Januar 2017 23:40Als Berliner lassen mich solche Berlin Fotos immer an die Heimat denken. Wundervolle Fotografien, davon könnte ich mir noch etliche anschauen.
Danke für diese Zusammenfassung!
Liebe Grüße
Helena & Tobias
Claire
6. Januar 2017 0:17Hallo Daniela,
toller Beitrag zur Fotoparade! Am selben Fleck in Berlin stand ich auch und habe Fotos von den Lichtinstallationen am Ku’damm gemacht, weil ich seit November wirklich oft in Berlin und vor allem in dieser Gegend war.
Alles Liebe,
Claire
Daniela Wiese
9. Januar 2017 12:45Hallo Claire,
das war schon wirklich etwas besonderes. Schade, dass Weihnachten schon wieder vorbei ist. 😉
LG Daniela
Anita und Claudia
11. Januar 2017 22:23Huhu Daniela,
wunderbare Fotos hast du da raus gesucht! Uns gefällt vor allem das Herbstlaub. Absolut sark festgehalten. Aber natürlich sind auch alle anderen mega.
Wir sind das erste Mal bei der Fotoparade dabei – es ist wirklich eine Herausforderung und Freude, das letzte halbe Jahr in ein paar Fotos zu packen 😀
Liebe Grüße aus dem Hunsrück
Anita und Claudia von aktiv-durch-das-leben.de
Daniela Wiese
12. Januar 2017 11:25Hallo Anita und Claudia,
freut mich, dass euch meine Fotos gefallen. Da werde ich gleich mal bei eurem Beitrag stöbern. 🙂
LG Daniela
Horst
12. Januar 2017 11:04Servus Daniela!
„Ohhh, schon vorbei.“ schreibst du am Ende deines Beitrages. Alleine daran spürt man schon die Freude, die du beim Schreiben hattest. Finde ich super!
Von deinen Bildern gefallen mir einige der Nachtaufnahmen ganz besonders gut, zum Beispiel „Blick vom Panoramapunkt am Potsdamer Platz“.
Klasse Beitrag!
Have fun
Horst
Daniela Wiese
12. Januar 2017 11:26Servus Horst,
vielen Dank für dein Kompliment. Ja, die Nachtaufnahmen… die habe ich irgendwie für mich entdeckt. Die haben immer so eine besondere Stimmung. Freut mich, dass du das auch so siehst.
LG Daniela
Thomas
16. Januar 2017 18:13HI Daniela,
sehr schöne Bilder für die Aktion von Michael. Besonders gut gefällt mir das vom Strandgut an der Ostsee. Ich mag solche Treibgut-Bilder am Wasser sehr gerne.
Aber auch die anderen Bilder sind wirklich sehr sehenswert.
LG Thomas
Daniela Wiese
17. Januar 2017 21:01Hi Thomas,
vielen Dank für dein Kompliment. Solche Treibgut Bilder sind auch immer sehr spannend und erzählen viel Geschichte. 😉
LG Daniela
Diana
21. Juli 2017 0:59Liebe Daniela,
nachdem ich Deinen Beitrag zur Foto Blogparade im 1 Halbjahr 2017 angeschaut habe, musste es mit diesem weitergehen. Das sind unglaublich schöne Bilder und sls Berlinerin liegen mir natürlich vor allem die Berlin-Bilder am Herzen. Aber auch das Herbstlaub ist super-toll eingefangen! Da freue ich mich schon auf weitere Bilder von Dir!
LG Diana