Und wieder ist ein halbes Reisejahr vergangen. Und wieder hat Michael von Erkunde die Welt zu seiner inzwischen wirklich sehr erfolgreichen Fotoparade aufgerufen. Über 100 Blogger und Fotografen nehmen mittlerweile daran teil und jeder stellt seine persönlichen Lieblingsfotos bzw. schönsten Fotos aus dem letzten Halbjahr vor. Eine schöne Tradition! Da darf ich natürlich nicht fehlen und so nehme ich inzwischen zum 7. Mal teil.

 

 

Meine Reiseziele im letzten Halbjahr

Es ging wieder zu tollen Reisezielen im letzten Halbjahr, zu denen nicht nur Städtereisen zählten sondern auch tolle Ausflüge in die Natur. Zum ersten Mal hatte es mich im September in Schottlands Hauptstadt, Edinburgh, verschlagen. Eine schöne Stadt, die mir sehr gefallen hat und in der ich mich gleich wie zu Hause gefühlt habe. Was ich dort sehenswertes entdeckt habe, gibt es hier zum Nachlesen.

Im Oktober habe ich mich das erste Mal auf eine Fototour durch die Beelitzer Heilstätten begeben. Bei den Beelitzer Heilstätten handelt es sich um eine verfallene Lungenklinik im Land Brandenburg, südlich von Berlin. Die Heilstätten waren sogar schon Kulisse für einige Filme und auch viele Fotografen schätzen diese etwas schaurige Atmosphäre. Falls du damit liebäugelst auch einmal so eine Fototour zu machen: ich kann es dir nur wärmstens empfehlen. Im Oktober standen ebenfalls noch eine Reise nach London und eine Wellnessreise nach Warnemünde an.

Zu guter Letzte startete ich im November – übrigens auch zum ersten Mal – zu einer Bloggerreise in den Spreewald. Meine Herzensstadt, Lissabon, durfte natürlich auch nicht fehlen.

 

Ausblick auf das erste Halbjahr 2019

Für das Jahr 2019 sind auch schon einige tolle neue und altbekannte Reiseziele geplant. Meine erste Reise in diesem Jahr führt mich auf meine Lieblingsinsel in Deutschland, nach Rügen. Kurz danach geht es schon auf einen Städtetrip nach Stockholm. Für mich das erste Mal. Wenn du Tipps dafür hast, immer her damit.

Weiter geht’s mit einer weiteren Lieblingsregion in Deutschland. Auch die Mecklenburgische Seenplatte darf nie fehlen und so geht es für ein Wochenende wieder an den Fleesensee. Bevor es dann im Juni auf einen längeren Roadtrip in die Toskana geht, steht noch eine Reise in eine weitere Region Deutschlands an, die es für mich neu zu entdecken gibt. Du wirst natürlich hier wieder erfahren, wie es mir dort gefallen hat.

 

Fotoparade 2018: Fotografischer Rückblick auf das zweite Halbjahr

Wie immer werden einige Kategorien von Michael vorgegeben und jedes Mal kann jeder auch diese noch um einige Kategorien erweitern. In dieser Runde stehen folgende Kategorien zur Auswahl.

  • Abstrakt
  • Aussicht
  • Krasse Sache
  • Landschaft
  • Rot
  • Tierisch
  • schönstes Foto

 

Damit aber nicht genug. Natürlich gibt es von mir auch noch weitere Lieblingsfotos aus dem zweiten Halbjahr 2018.

 

Mein schönstes Reisefoto: Abstrakt

Auf geht’s mit einem Foto aus Lissabon. Portugal ist derzeit mein absolut liebstes Reiseland. Wunderschöne Städte aber auch atemberaubende Natur kennzeichnen dieses europäische Land am Rande des Atlantik. Portugal und im besonderen Lissabon sind bekannt für die kunstvollen Mosaike. Einfach wunderschön zum Anschauen sind diese wundervollen Kunstwerke. Es lohnt sich, deinen Blick nach unten zu richten, wenn du durch die Gassen Lissabons läufst. Oder noch besser: schau dir die Mosaike von oben an. Du wirst beeindruckt sein, wie einfallsreich diese Mosaike sind.

Mosaike in Lissabon

 

Mein schönstes Reisefoto: Aussicht

Tja, was soll ich sagen. Vielleicht verstehst du, warum ich Portugal so liebe, wenn du dieses Fotos siehst. Bei solchen Aussichten bleibt mir schon mal der Mund offen stehen. 😉 Ich könnte ja stundenlang einfach so da sitzen und diese atemberaubende Natur bewundern. Das nächste Foto ist in Nazaré, einem kleinen Küstenstädtchen an der portugiesischen Atlantikküste, entstanden.

Nazaré wird vor allem den Surfern unter euch ein Begriff sein, denn hier wurden schon so einige Weltrekorde im Wellenreiten aufgestellt und jeden Herbst pilgern viele Surfer hierher, um einige der größten Wellen in Europa zu reiten. Leider war bei meinem Besuch prächtiges und sonniges Wetter. Dabei hätte ich doch so gerne mal die großen Wellen gesehen.

Aussicht auf Nazaré

 

Mein schönstes Reisefoto: Krasse Sache

Wie krass ist das denn?! Solche Fotomotive gibt es in den Beelitzer Heilstätten zu erkunden. Und ja, ich fand es ganz schön krass, diesen langen Gang mit dem antiken Zahnarztstuhl zu fotografieren. Noch krasser und irgendwie unwirklich, was du hier nicht sehen kannst, war einer der Fotografen, der ebenfalls dieses Motiv ablichtete. Komplett in Lack gekleidet hatte er es sich auf dem Stuhl gemütlich gemacht und sich mittels Selbstauslöser abgelichtet.

Die Beelitzer Heilstätten sind sehr beliebt bei Fotografen, bieten sie doch ungewöhnliche Motiv für unterschiedlichste Fotoarbeiten. Wenn du auch Lust hast, die Heilstätten zu erkunden, dann beeil dich. Angeblich soll dieser Teil der Heilstätten (Männerklinik) demnächst saniert werden.

Zahnarztstuhl in Beelitz Heilstätten

alter Zahnarztstuhl in den Beelitz Heilstätten

 

Mein schönstes Reisefoto: Landschaft

Mein schönstes Landschaftsfoto ist eigentlich mitten in der Stadt entstanden. Auch wenn dort Reste eines Tempels stehen: nein, ich war nicht in Griechenland. Sondern in Edinburgh auf dem Calton Hill. Ein sehr beliebter Fotostopp für alle Edinburgh Touristen, denn von hier oben hat man einen fantastischen Ausblick auf die Stadt. Es lohnt sich also hinaufzulaufen und die Aussicht zu genießen.

Calton Hill Edinburgh

Am Calton Hill in Edinburgh

 

Mein schönstes Reisefoto: Rot

Eigentlich hätte dieses Foto auch gut in die Kategorie „krasse Sache“ gepasst. Was für ein Himmelsschauspiel und was für ein Sonnenuntergang mich am Ostseestrand von Warnemünde erwartet hat. Da lohnt sich doch der Weg in dieses Ostseebad. Von Berlin eigentlich ein Katzensprung, in ca. 3 Stunden ist man dort und kann dem Meeresrauschen lauschen.

Strand von Warnemünde

Abendrot am Strand von Warnemünde

 

Mein schönstes Reisefoto: Tierisch

So eine hübsche Katze… und diese blauen Augen. Wenn ich eine Katze sehe, muss ich erst einmal einen Stopp einlegen. Als absoluter Katzenfan konnte ich auch nicht so einfach vorbeigehen. Den blauen Augen konnte übrigens auch kaum einer der Passanten im kleinen Örtchen Óbidos in Portugal widerstehen. Sie lies sich auch sehr bereitwillig von jedem streicheln und genoss sichtlich jede Streicheleinheit. Umso netter von ihr, dass sie auch noch für dieses Foto posierte.

Katze mit blauen Augen

Katze mit blauen Augen

 

Mein schönstes Reisefoto: Schönstes Foto

Ach ja, da sind wir ja schon bei meinem schönsten Foto. Und ratet mal, wo ich das aufgenommen habe. Natürlich… in Portugal. Auch dieses Foto ist in Nazaré entstanden, bei bestem frühlingshaften Wetter im November. Habe ich schon erwähnt, dass mich Portugal fasziniert? Es ist also vollkommen klar, dass mein schönstes Foto aus Portugal kommen muss. Mir fallen auch gar keine Superlative mehr ein, um dieses Land in Worte zu beschreiben. Überzeugt euch einfach selbst wie schön es dort ist. 😉

Strand von Nazaré

Sonnenlicht am Strand von Nazaré

 

Ganz schön bodenständig

Kommen wir mal zur Zugabe. Ich habe noch einige schöne Fotos in meinem Archiv entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Dieses Foto hier ist in einem Naturpark in Portugal zwischen den beiden Städten Sesimbra und Setúbal entstanden. Von der Panoramastraße hat man einen fantastischen Ausblick auf den Atlantik. Die Straße ist nicht allzu stark frequentiert. Ab und zu sieht man einige Autos, die am Rande parken und ihre Insassen den Ausblick betrachten. Ansonsten scheint es eine beliebte Strecke für Radfahrer zu sein, die sich die Berge hoch und runter quälen.

On the road im Naturpark Arrábida in Portugal

 

Ganz schön alt

Auf der Entdeckungs- und Fototour durch die Beelitzer Heilstätten kannst du auch viele sehr verfallene Gebäude erkunden, die schon sehr alt sein müssen. Genau genommen wurden die Gebäude zwischen 1898 und 1930 errichtet. Zwischendurch wurden sie zu Kriegszeiten als Lazarett genutzt und auch der wenig rühmliche Erich Honecker verbrachte noch Anfang der 90er Jahre seine Zeit dort. Seit 1994 verfallen die Gebäude stetig vor sich hin.

 

Ganz schön witzig

Die Schotten und ihr Humor. Auf einem Spaziergang durch die schottische Hauptstadt bin ich über diese Tafel gestolpert. Auch wenn ich kein Biertrinker bin, fand ich den Spruch schon ganz schön witzig. Ich mag solche kreativen Sprüche. In London z. B. kann man auch immer wieder mal lustige Sprüche auf den Infotafeln in der U-Bahn sehen. Ich mag den Humor der Briten, egal ob schottisch oder englisch.

 

Ganz schön romantisch

Hach ja, so ein Sonnenuntergang am Meer. Da wird mir immer bewusst, wie wenig man eigentlich wirklich braucht im Leben. Es sind die einfachen Sachen, die glücklich machen. Und wo wird einem das besser bewusst als bei einem ruhigen Moment ohne Ablenkung durch Smartphone, Fernseher oder Social Media. Wann hast du das letzte Mal einen Sonnenuntergang in der Natur genossen?

 

Ganz schön ungewöhnlich

Ich musste ein paar Mal hinschauen. Zu ungewöhnlich war die Kulisse mit dem ungewöhnlichen Kunstwerk vor dem blauen Himmel und den weißen Häuserfassaden. Entdeckt habe ich das ganze Spektakel für die Augen in einem Innenhof in dem Küstenort Cascais an der portugiesischen Küste.

 

Ganz schön Meer

Eins meiner Lieblingsbilder. Nicht nur, weil es wieder einmal in Portugal aufgenommen wurde, sondern auch, weil mich die gesamte Komposition aus Meer, blauem Himmel, Leuchtturm und dem Häuschen gefallen hat. Ein Ort, an dem man verweilen kann und gefühlt unendlich lang einfach nur hinschauen möchte. Wahrscheinlich geht’s auch nur mir so mit diesem Foto. Für mich hat es etwas magisches.

Leuchtturm in Cascais

 

Jetzt bist du dran. Welches dieser Fotos gefällt dir am besten?  Ich bin gespannt, was dein Favorit ist.

 

Du willst noch mehr Tipps und nichts mehr verpassen?

Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an!


Mein Newsletter informiert dich über neue Beiträge auf meinem Blog, meine Beiträge auf anderen Plattformen und weitere Informationen rund um meine Reisen. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und deinen Widerrufsrechten erhältst du in meiner Datenschutzerklärung.

 

 

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst.