Mit diesem Beitrag melde ich mich wieder zurück aus meiner kreativen Pause. Und die war ganz schön lang.

Mein letzter Artikel über Brandenburg an der Havel und das Fontanejahr liegt nun schon fast ein halbes Jahr zurück.

So lange habe ich noch nie eine Pause eingelegt. Aber es gibt einen guten Grund, nun endlich wieder in die Tasten zu hauen, denn die inzwischen nur noch jährlich stattfindende Fotoparade von Michael von Erkunde die Welt läuft nur noch bis heute.

Zeit, den Turbo einzulegen und euch endlich meine schönsten Fotos aus diesem Reisejahr zu zeigen. Wie immer hat sich Michael zu seiner Fotoparade ein paar neue Kategorien einfallen lassen, in der die Fotos eingeordnet werden können. Allzu streng geht’s dabei nicht zu. Lasst euch überraschen, was ich aus der Vorgabe gemacht habe.

 

 

Meine Reiseziele im letzten Halbjahr

Es war ganz schön was los in meinem Kalender. So viele Reisen hatte ich zumindest Anfang des Jahres gar nicht geplant. Aber wie immer kommt es ja meistens anders als man denkt. So ging es zunächst im März auf meine Lieblingsinsel in Deutschland, auf Rügen. Dummerweise hatte mich ein ziemlich schlimmer Infekt außer Gefecht gesetzt, so dass ich außer dem Hotelzimmer und dem Meer davor nicht viel gesehen habe. Aber die tolle Meeresluft habe ich auf jeden Fall genossen.

Im April war ich zum ersten Mal in Stockholm und habe das ruhige (im Vergleich zu Berlin) Stadtleben genossen. Eine weitere Lieblingsregion in Deutschland habe ich eine Woche später besucht. Wieder ging es an den Fleesensee und in die Umgebung in der Mecklenburgischen Seenplatte, die ich euch sehr ans Herz legen möchte.

Eine weitere Stadt, in der ich ebenfalls noch nie war, folgte im April. Es ging in die Hauptstadt Österreichs, nach Wien. Mitte Mai verschlug es mich in eine Region Deutschlands, in der ich auch noch nie war. Auf dem Blogwärts Retreat im Sauerland war ich auf einer Wanderung durch wunderschöne Natur und konnte die besten Seelenorte der Region erkunden.

Ein Highlight in meinem Reisejahr war die Rundreise durch die Toskana im Juni. Mit knapp zweieinhalb Wochen war es wieder einmal viel zu kurz. Wer kennt es nicht. Urlaub geht einfach viel zu schnell vorbei. Aber es war traumhaft. Auf meiner Fahrt von Berlin in die Toskana machte ich auch einen kurzen Zwischenstopp in Südtirol und habe dabei ein zauberhaftes Hotel mitten in der Natur entdeckt.

Es folgten Kurzreisen nach Schwerin, Brandenburg an der Havel auf den Spuren von Theodor Fontane und in die kleinen historischen Städte in Österreich.

 

Fotoparade 2019: Fotografischer Rückblick auf das letzte Jahr

Wie immer sind die Kategorien eine Herausforderung. Dies sind die diesjährigen Kategorien, die Michael vorgegeben hat:

  • Stadtbild oder Landschaft
  • Tier oder Pflanze
  • Berge oder Meer
  • Fremdländisch oder einheimisch
  • Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang
  • Schwarz-weiß oder bunt

 

Mein schönstes Reisefoto: Stadtbild oder Landschaft

Beides natürlich, denn in meinem Reiseblog geht es um beides. Die schönen und auch ruhigen Seiten einer Stadt zu entdecken und die tollen Landschaften in der Natur zu genießen. Viele Städte habe ich dieses Jahr wieder einmal besucht und es gibt natürlich unzählige Fotos davon aber ich bin bei dem tollen Sonnenuntergang in München hängen geblieben. Mich hat die Silhouette dieser schönen Stadt fasziniert und daher ist dies mein schönstes Stadtfoto in diesem Jahr.

Sonnenuntergang über München

Sonnenuntergang über München

 

Ich war dieses Jahr ganz oft in Deutschland unterwegs, denn unsere Heimat hat ganz schön viel zu bieten und es lohnt sich, die deutschen Regionen zu erkunden. Dieses Jahr stand auch ganz oft unter dem Motto „Raus aus Berlin“, denn die deutsche Hauptstadt kann ganz schön anstrengend sein und so habe ich meine Batterien ganz oft im Umland von Berlin aufgeladen. Im Frühjahr fuhr ich durch die wunderschönen Landschaften um das Städtchen Rangsdorf südlich von Berlin.

Rapsfeld bei Rangsdorf

Rapsfeld bei Rangsdorf

 

Mein schönstes Reisefoto: Tier oder Pflanze

Da musste er wohl ganz schön lachen, der Esel, als er mich sah. Anders kann ich mir nicht erklären, wie das folgende Foto zustande gekommen ist. Normalerweise mache ich eher keine Tierfotos, daher war die Auswahl auch nicht so vielfältig, aber ich fand das Foto ganz witzig. Und daher musste es in meine Auswahl für die schönsten Fotos.

lachender Esel im Sonnenschein

lachender Esel im Sonnenschein

 

Genauso musste auch ein Pflanzenfoto hier in diese Auflistung der schönsten Fotos, denn ich mag Pflanzen noch viel mehr als Tiere. Entstanden ist das Foto in der Südtiroler Bergwelt.

Pflanze in der Südtiroler Bergwelt

Pflanze in der Südtiroler Bergwelt

 

Mein schönstes Reisefoto: Berge oder Meer

Wieder so eine Kategorie, die sehr herausfordernd ist, denn es gibt keinen klaren Favoriten. Ich mag beides. Generell mag ich jegliches Gewässer, ob nun Meer oder See oder Fluss. Daher und auch, weil ich dieses Jahr kaum am Meer war, kommt mein schönes Foto für die Kategorie Meer aus Berlin.

In Berlin gibt es natürlich kein Meer aber ganz viele Flüsse, Kanäle und Seen. Da ich im September in den wasserreichsten Bezirk Berlins (Treptow-Köpenick) gezogen bin, zeige ich dir mein schönes Foto aus meiner neuen Heimat. Das Foto ist im Ortsteil Schmöckwitz entstanden und lässt mich hier fast wie im Urlaub fühlen.

Blick auf die Dahme in Schmöckwitz

Blick auf die Dahme in Schmöckwitz

 

Die Dolomiten in Südtirol sind schon sehr beeindruckend. Wer dort schon einmal lang gewandert ist, wird mir sicherlich recht geben. Eins der schönsten Fleckchen der Erde und gar nicht so weit weg. In der Nähe von Brixen zieht sich der Gebirgsstock Plose entlang und ist für eine Wanderung für alle Schwierigkeitsstufen geeignet. Auch Familien mit Kinderwägen können auf dem speziell für Familien ausgerichteten Wanderweg entlang flanieren und die tolle Aussicht genießen.

auf der Plose in Südtirol

auf der Plose in Südtirol

 

Mein schönstes Reisefoto: Fremdländisch oder einheimisch

Puh, das war eine der schwierigsten Kategorien für mich, da ich eigentlich gar kein Foto mit diesen beiden Eigenschaften finden konnte. Aber ich mache es mir einfach, indem ich euch ein Foto aus der Fremde, also aus dem europäischen Ausland und der Heimat zeige.

Das „fremdländische“ Foto musste nämlich unbedingt mit in die Liste der schönsten Reisefotos, da ich es einfach sehr anziehend finde. Die Aussicht vom Donauturm in Wien auf die Stadt ist ein Traum. Die Auffahrt und die Kosten (für einen Erwachsenen 14,50 EUR) für den Eintritt haben sich auf jede Fall gelohnt, denn die Aussicht ist atemberaubend. Jawohl! Schaut selbst.

Aussicht vom Donauturm auf Wien

Aussicht vom Donauturm auf Wien

 

Das einheimische Foto wirkt irgendwie wie aus einer anderen Welt. Fast wie ein Märchen- oder Prinzessinnenschloss aus tausend und einer Nacht. Tatsächlich steht dieses märchenhafte Schloss in der mecklenburgischen Landeshauptstadt Schwerin. Gleichzeitig ist das Schloss Sitz des Parlaments aber auch Austragungsort der Schlossfestspiele im Sommer. Traumhaft, oder?

Schweriner Schloss im Abendlicht

Schweriner Schloss im Abendlicht

 

Mein schönstes Reisefoto: Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang

Dafür ist diese Kategorie nun sehr einfach, denn ich bin eindeutig Team Sonnenuntergang. Und das nicht, weil ich Sonnenaufgänge nicht schön finde. Das ein oder andere Foto gibt es bestimmt, aber so ein Sonnenaufgang findet definitiv zu früh für mich statt. Ich bin ein Morgenmuffel und es gibt nur wenige Ausnahmen, wann ich mal früh aufstehe. Sonnenaufgänge finden daher in der Regel ohne mich statt.

Dagegen liebe ich natürlich Sonnenuntergänge. Ich bin meistens fit genug, um so ein Erlebnis ausreichend zu würdigen und hin und wieder auf den Auslöser meiner Kamera zu drücken. Sonnenuntergang und Toskana? Das hingegen hat mich zu dem folgenden Foto gebracht.

Sonnenuntergang in der Toskana

Sonnenuntergang in der Toskana

 

Mein schönstes Reisefoto: schwarz-weiß oder bunt

Michael hat irgendwie eine Schwäche für schwarz-weiß Fotos, denn diese Kategorie gab es schon öfter. Wenn ich mich nicht irre… Mein Schwäche sind eindeutig bunte oder farbenfrohe Bilder. Ich habe noch nie ein Foto gemacht und habe dabei an schwarz-weiß gedacht. Wobei solche Fotos sicherlich ihren Reiz haben, wenn sie gut gemacht sind. Ich bin sicherlich niemand, der gute schwarz-weiß Fotos machen könnte. Das Feld überlasse ich gerne anderen.

Daher gibt es nun an dieser Stelle auch nur ein Foto, das in meinen Augen sehr farbenfroh ist und auch noch ein sehr fotogenes Motiv hatte. Im April war ich in Schwedens Hauptstadt unterwegs und habe mir natürlich originale Köttbullar einverleibt. Ein Gedicht und kein Vergleich zu dem, was man vielleicht aus einem schwedischen Möbelhaus kennt. Mir läuft schon wieder das Wasser im Munde zusammen. Euch auch?

schwedische Köttbullar in Stockholm

schwedische Köttbullar in Stockholm

 

Mein schönstes Reisefoto: Schönstes Foto

Kommen wir zur Königskategorie. Trommelwirbel. Mein schönstes Reisefoto stammt aus dem Umland von Berlin. Im schönen Brandenburg habe ich mich dieses Jahr häufiger getummelt und bin im Örtchen Vehlefanz an der Bockwindmühle vorbeigekommen. Die Mühle kann man übrigens auch innen besichtigen.

Warum nun genau dies mein schönstes Foto ist, kann ich gar nicht erklären. Wahrscheinlich ist es für einige von euch sogar ziemlich langweilig. Für mich ist es ein Ausdruck von Ruhe und Ruhe war das Thema meines letzten Jahres aber auch der Jahre davor. Zur Ruhe zu kommen war auch der Anlass, der mich aus der Mitte Berlins an den Rand von Berlin getrieben hat. Mir war es direkt im Zentrum der Stadt zu trubelig, zu laut, zu dreckig und zu aggressiv geworden. Aber das ist ein eigenes Thema.

Bockwindmühle in Vehlefanz

Bockwindmühle in Vehlefanz

 

Seht es mir nach, dass es in diesem Jahr keine zusätzlichen Fotos gibt. Ich finde es selbst sehr schade, aber ich habe es dieses Mal einfach nicht eher geschafft und konnte noch mehr Fotos heraus kramen. Beim nächsten Mal wieder.

Ich hätte nämlich nicht gedacht, dass ich es noch rechtzeitig schaffe, an Michaels Fotoparade teilzunehmen. Ich bin gespannt, ob ich die Letzte bin oder nach mir vielleicht in allerletzter Sekunde noch weitere Beiträge eintrudeln. Schaut auf jeden Fall mal zu Michael rüber, denn es haben fast 100 Teilnehmer mitgemacht und zeigen euch ihre schönsten Fotos aus dem letzten Reisejahr.

Bevor du zu Michael rüber hüpfst, lasse mir doch einen Kommentar hier und verrate mir, welches meiner Fotos du am schönsten findest. Hast du einen Favoriten?

 

Du willst noch mehr Tipps und nichts mehr verpassen?

Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an!


Mein Newsletter informiert dich über neue Beiträge auf meinem Blog, meine Beiträge auf anderen Plattformen und weitere Informationen rund um meine Reisen. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und deinen Widerrufsrechten erhältst du in meiner Datenschutzerklärung.

 

 

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst.