Das Reisejahr 2019 steht vor der Tür. Suchst du auch noch dein nächstes Reiseziel für 2019? Ich stelle dir hier meine besten Reiseziele für jeden Monat des Jahres vor und verrate dir wohin es mich nächstes Jahr verschlagen wird.

 

 

Reiseziel im Januar: Wellnessurlaub an der Ostsee

Wie wäre es mit einem Wellnessurlaub an der Ostsee? Der triste und graue Monat Januar eignet sich doch bestens für einen Aufenthalt am Meer und ist es ein tolles Reiseziele im Januar. Frische Luft, die um deine Nase weht, menschenleere Strände, die du bei einem Spaziergang erkunden kannst und wohlige Wärme in der Sauna.

Wenn dir Wellnessurlaube genauso gefallen wie mir, dann wird dir ein Ausflug nach Warnemünde bestimmt gefallen. Warnemünde ist eine kleine Hafenstadt an der Ostsee in der Nähe von Rostock. Das Städtchen ist im Sommer sehr beliebt und proppenvoll. Entspannter geht es dort im Winter zu und ist daher ideal, um sich zu erholen.

 

Lies hier meine Tipps für das Reiseziel im Januar:

Reiseziele 2019

Am Strand von Warnemünde mit Blick auf den Leuchtturm

 

Reiseziel im Februar: Ausflug in den verschneiten Harz

Ich liebe Schnee und bin daher dieses Jahr im Februar in den Harz auf der Suche nach Schnee gefahren.Für Outdoor Begeisterte und aktive Urlauber ist der Harz ein Traum. Aber auch für Naturliebhaber und Städtefans bietet der Harz jede Menge. So kannst du dort z. B. eine erlebnisreiche Fahrt mit der Brockenbahn unternehmen und die verschneite Landschaft gemütlich von der Bahn aus bewundern und ganz nebenbei tolle Ausblicke vom Brocken, dem höchsten Berg in Norddeutschland, genießen.

Oder wie wäre es mit einem Ausflug in die Welterbestadt Quedlinburg, wo du die für diese Region typischen Fachwerkhäuser bestaunen kannst. Über 2000 davon gibt es in Quedlinburg. Sehr beeindruckend wie ich finde. Der Charme dieses kleinen Städtchens hat auch mich gefangen. Vielleicht ist der Ausflug in den Harz auch für dich ein schönes Reiseziel im Februar.

 

Lies hier  meine Tipps für das Reiseziel im Februar:

  • Diana vom Blog Kurzreisen und Meer war im Harz auf einer Fahrt mit dem Pferdeschlitten
Reiseziele 2019 Harz

Mit der Brockenbahn auf den Brocken

 

Reiseziel im März: Urlaub auf der größten Insel Deutschlands – Rügen

Ich liebe Rügen. Vielleicht hast du es ja schon mitbekommen: ich bin ein großer Fan der Nebensaison und verreise gerne im Herbst und Winter und vor allem suche ich meine Reiseziele dann in Deutschland aus. Rügen an der Ostsee ist in der Nebensaison ebenfalls ein sehr beliebtes Reiseziel für mich geworden. Kennst du schon die größte Insel Deutschlands?

Narurliebhaber werden begeistert sein von der Fülle an Ausflüge, die man auf Rügen unternehmen kann. Rügen ist vor allem bekannt für seine weißen Kreidefelsen, das Kap Arkona und den Nationalpark Jasmund, in dem du viele alte Buchenwälder erleben kannst und die Aussicht auf die Ostsee vom Königsstuhl bewundern kannst.

 

Lies hier  meine Tipps für das Reiseziel im März:

Reiseziele 2019

Am Strand von Binz

 

Reiseziel im April: Städtereise in Portugals Hauptstadt – Lissabon

Auch dieses Reiseziel für 2019 kann ich dir sehr ans Herz legen. Ich habe mich bei meinem ersten Besuch sofort in diese schöne Stadt am Atlantik verliebt. Lissabon ist klimatisch gesehen ein Reiseziel für das ganze Jahr, aber besonders im Frühling ist es dort wunderschön, schon angenehm warm und noch nicht komplett von Touristen überlaufen.

Bei einem Besuch in Lissabon lass dich unbedingt einfach nur durch die vielen Gassen treiben und genieße die vielen Aussichtspunkte in der Stadt. Die für Lissabon charakteristischen weißen Häuser mit den roten Dächern sind einfach nur bezaubernd. Ebenso wie die freundlichen Einwohner Lissabons.

 

Lies hier meine Tipps für das Reiseziel im April: 

Reiseziele 2019 Lissabon

Lissabon – Ausblick vom Castelo de Sao Jorge

 

Reiseziel im Mai: Städtereise in Italiens Hauptstadt – Rom 

Der Mai ist der perfekte Monat, um eine Städtereise nach Rom zu unternehmen. Noch nicht zu heiß (in den Monaten Juni bis August steigen die Temperaturen gerne über 30 Grad) und nicht zu kalt bzw. regnerisch machen Rom zu einem perfekten Reiseziel im Mai. Und ich kann dir gleich empfehlen: nehme dir nicht zu viel vor für einen Besuch. Du wirst es sowieso nicht schaffen, alles auf einmal zu besichtigen.

Rom ist auch eine Stadt, die du auf dich wirken lassen musst. Genieße das Flair in den Gassen und staune über die italienische Lebenskultur bei einem leckeren Espresso an der Bar. Auch hier lohnt sich das langsame Entdecken und auch mal abseits der üblichen Touristenpfade. Natürlich sollte trotzdem nicht ein besuch bei den berühmtesten Sehenswürdigkeiten wie den Petersdom und -platz, das Kolosseum und die Spanische Treppe fehlen.

 

Lies hier meine Tipps für das Reiseziel im Mai: 

Reiseziele 2019 Rom

Ausblick auf Rom von der Terrazza del Pincio

 

Reiseziel im Juni: Ein Roadtrip durch die Toskana

Die Toskana ist eine beliebte Region in Mittelitalien und zieht jedes Jahr unzählige Touristen an. Beliebt sind vor allem die südliche Toskana, Maremma, und die Chianti Region zwischen Florenz und Siena. Aber keine Bange, die Touristenscharen halten sich in Grenzen und abgesehen von Pisa verläuft sich das ganz gut.

Ich werden in 2019 wieder in die Toskana fahren und freue mich schon sehr auf die tollen Landschaften und werde auch Florenz noch einmal eine Chance geben. Beim ersten Mal – zugegeben: ich war nur ein Tag dort – fand ich die Hauptstadt der Toskana weniger anziehend.

 

Lies hier meine Tipps für das Reiseziel im Juni:

Reiseziele 2019 Urlaub in der Toskana

Die sanften Hügel der Toskana

 

Reiseziel im Juli: Städtereise in Schottlands Hauptstadt – Edinburgh

Ein Reiseziel für 2019, was ich dir auch sehr ans Herz legen möchte, ist die schottische Hauptstadt Edinburgh. Die Temperaturen in Edinburgh sind eher immer etwas kühler als in Deutschland und Edinburgh ist daher als Reiseziel besonders für Menschen geeignet, die der Sommerhitze nicht viel abgewinnen können.

Die schottische Hauptstadt bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten, die größtenteils alle zu Fuß erkundet werden können. Vor allem die sogenannte Oldtown ist sehr sehenswert und hat mit den historischen Gebäuden viel zu bieten. Aber Achtung: modisch interessierte Frauen sollten auf ihren Geldbeutel aufpassen. Auch ich bin in den vielen Kaschmir Läden schwach geworden und habe mir das ein oder andere „Souvenir“ mitgebracht.

 

Lies hier meine Tipps für das Reiseziel im Juli:

Reiseziele 2019 Edinburgh

Ausblick auf Edinburgh

 

Reiseziel im August: Städtereise in die britische Hauptstadt – London

In London regnet es ja ständig! Das hört man sehr oft. Mitnichten! Ich weiß gar nicht, woher dieses Klischee über London kommt, denn im Durchschnitt regnet es in London sogar an weniger Tagen im Jahr als in Deutschland. Und auch London ist ein fantastisches Reiseziel für Menschen, die keine hohen Temperaturen mögen.

Buckingham Palace, Trafalgar Square, die Tower Bridge, der Tower of London oder Big Ben. An Sehenswürdigkeiten gibt es soviel zu sehen, dass es hier den Rahmen sprengen würde, alles aufzuzählen. Für Fans der Queen & Co. gibt es dort natürlich ebenfalls viel zu besichtigen. Die Stadt ist auch im stetigen Wandel und wird dadurch nie langweilig.

 

Lies hier meine Tipps für das Reiseziel im August:

Reiseziele 2019 London

Blick auf die Themse in London

 

Reiseziel im September: Ein Roadtrip durch Portugal

Portugal ist ein perfektes Reiseziel für den September und auch 2019 sollte es auf deiner Liste nicht fehlen. Portugal im September bietet sowohl für Strandfans etwas wie auch für Naturliebhaber. Endlose Strände laden zum Baden ein (Achtung: der Atlantik ist viel kühler als das Mittelmeer, für den ein oder anderen könnte es daher zu kühl sein, um zu baden) und die angenehmen Temperaturen von ungefähr 25 bis 30 Grad sind perfekt für den Aufenthalt am Meer. Vorsicht ist geboten, da die Sonne noch sehr stark ist und man sich leicht einen Sonnenbrand holt.

Von Portugal sind häufig Lissabon und die Algarve bekannt. Das Land hat allerdings noch so viel mehr zu bieten und vor allem die grünen Weinberge im Norden sind ein Ausflug allemal wert. Oder wie wäre es, wenn du den Alentejo mit zauberhaften Landschaften und menschenleeren Stränden.

 

Lies hier meine Tipps für das Reiseziel im September:

Reiseziele 2019 Portugal

Ausblick auf den Atlantik beim Cabo de Sao Vicente

 

Reiseziel im Oktober: Eine Städtereise in die deutsche Hauptstadt – Berlin

Ich wohne in Berlin und daher darf natürlich Berlin als Reiseziel 2019 nicht fehlen. Berlin ist sehr beliebt bei Touristen aus aller Welt und dementsprechend sehr voll. Wenn es nicht unbedingt die Hauptsehenswürdigkeiten sein müssen, wie das Brandenburger Tor oder der Fernsehturm, dann kann ich dir nur empfehlen, auch mal abseits der üblichen Touristenpfade zu laufen.

Im Oktober findet in Berlin übrigens immer das Festival of Lights statt, das sehr sehenswert ist und die Stadt im Herbst erleuchtet.

 

Lies hier meine Tipps für das Reiseziel im Oktober:

Reiseziele 2019 Berlin bei Nacht

Blick auf den Berliner Dom bei Nacht

 

Reiseziel im November: Ein Ausflug in die Mecklenburgische Seenplatte

Meine Lieblingsregion in Deutschland ist die Mecklenburgische Seenplatte und ein tolles Reiseziel für den November. Vielleicht entdeckst du sie auch in 2019? Gerade für Naturliebhaber und Erholungsuchende ist dieses Reiseziel perfekt. Endlose Weiten, geschwungene Hügellandschaften und viel Ruhe in den Nationalparks. Das alles findest du dort.

Am schnellsten erreichst du die Region natürlich, wenn du im Norden Deutschlands wohnst. Es empfiehlt sich auch, dieses Reiseziel mit dem Auto anzufahren, denn nicht alle Orte sind an das Bahnnetz angeschlossen. Vor Ort kannst du ganz viel wandern oder auf den vielen Wasserstraßen unterwegs sein. Eine reichhaltige Flora und Fauna kannst du in den Nationalparks erleben.

 

Lies hier meine Tipps für das Reiseziel im November:

Reiseziele 2019 Mecklenburgische Seenplatte

Blick auf den Malchower See an der Mecklenburgischen Seenplatte

 

Reiseziel im Dezember: Ein Ausflug zu Hogwarts im Schnee

Hogwarts im Schnee nennt sich die Ausstellung, die du in den Warner Brother Studios nahe London besichtigen kannst. Hier wurden u. a. die Harry Potter Filme gedreht und die Kulissen sind nun in dieser Ausstellung zu bewundern.

Natürlich kann man einen Besuch von London mit den Warner Brother Studios jederzeit verbinden. Allerdings verpasst du dann, die Kulissen von den Harry Potter Filmen in der Winterausstellung zu sehen. Diese wechselt je nach Jahreszeit und versprüht gerade im Dezember mit den weihnachtlichen und winterlichen Dekorationen viel Charme.

London im Dezember als Reiseziel lohnt sich nicht nur wegen Hogwarts im Schnee sondern ist auch für Liebhaber der Weihnachtszeit ein tolles Erlebnis. London putzt sich gerade zur Weihnachtszeit sehr heraus.

 

Lies hier meine Tipps für das Reiseziel im Dezember:

Reiseziele 2019 Hogwarts im Schnee

Hogwarts im Schnee – gedeckte Tafel in der Harry Potter Ausstellung

 

Meine Reiseziele 2019

Meine Reiseziele für 2019 stehen bisher noch nicht wirklich fest. Bisher habe ich einen Ausflug nach Rügen in mein Lieblingshotel gebucht. Dort werde ich mich im März in der Wellnessabteilung verwöhnen lassen und die frische Luft an der Ostsee genießen.

Für Juni steht wieder ein Roadtrip in die Toskana auf dem Plan. Ein Hotel habe ich bisher schon gebucht. Und ich bin schon sehr gespannt, dir dann davon zu berichten. Denn es wird etwas Besonderes sein.

Da ich in meinem Vollzeitjob nur einen befristeten Vertrag habe und dieser im Sommer auslaufen wird, kann ich das weitere Jahr leider noch nicht verplanen. Es wird also auch hier spannend, was sich alles ergibt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Portugal als Reiseziel in 2019 wieder auf der Liste steht. Alles weitere wird sich ergeben und du wirst hier sicherlich davon lesen. Das ein oder andere Wochenende unterwegs kommt sicherlich auch dazu.

 

Und nun bist du dran? Welche Reiseziele in 2019 stehen auf deiner Liste? Wo möchtest du unbedingt mal hin?

 


Der Artikel zu den Reisezielen 2019 ist im Rahmen von Saskias Blogparade auf Ai see the World entstanden. Vielen Dank für die Inspiration.

 

Du willst noch mehr Tipps und nichts mehr verpassen?

Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an!


Mein Newsletter informiert dich über neue Beiträge auf meinem Blog, meine Beiträge auf anderen Plattformen und weitere Informationen rund um meine Reisen. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und deinen Widerrufsrechten erhältst du in meiner Datenschutzerklärung.

 

 

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst.